Gefährliche Anreise zur Demo in Bayreuth

28. Januar 2024 , 12:28 Uhr

An einer äußerst gefährlichen Aktion, die weder genehmigt noch mit den Behörden abgesprochen war, hab sich am späten Samstagvormittag (27.1.) verschiedene Fahrzeuglenker auf dem Weg zu einer Demo am Volksfestplatz in Bayreuth.

Mit insgesamt etwa 100 Fahrzeugen wurde der Verkehr auf der A 9 ab Gefrees in Richtung München bewusst lahmgelegt. Darunter Zugmaschinen, Lastkraftwagen, Kleintransporter, Pick-ups, Autos und Traktoren sowie andere Schlepper, die aufgrund ihrer Bauart nicht auf der Autobahn fahren dürften. Dazu fuhren die Fahrzeuge mit niedriger Geschwindigkeit nebeneinander – teilweise über alle Fahrspuren – und erzeugten damit sehr schnell einen kilometerlangen Rückstau. Wie durch ein Wunder kam es augenscheinlich zu keinen Unfällen. Zumindest sind solche der Polizei in Oberfranken bis dato nicht bekannt.

Mehrere Polizeistreifen konnten dieses riskante Fahrmanöver bei Himmelkron beenden und die Personalien der verantwortlichen Lenker feststellen. Die oberfränkische Polizei prüft derzeit die genauen Umstände und Rechtsfolgen einschließlich möglicher strafrechtlicher Konsequenzen. Des Weiteren sei betont, dass derartige Aktionen ein nicht kalkulierbares Risiko darstellen und deshalb konsequent unterbunden werden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Schneetreiben sorgt für Rutschpartien und Stillstand Das Schneetreiben hat in Bayreuth und der Region vielerorts für teils massive Verkehrsbehinderungen gesorgt. An vielen Steigungen sind LKW wegen der glatten Fahrbahn liegengeblieben. Einige Schulbusunternehmen haben am Morgen das Handtuch geworfen. Auch im Bayreuther Stadtbusverkehr kommt es noch immer zu Verspätungen. Vor allem in der Nacht hat es auf der A9 zwischen Bayreuth und 18.01.2026 Protest in Bayreuth für einen freien Iran Rund 200 Menschen haben am Samstagnachmittag (17.1.) in Bayreuth demonstriert. Sie haben sich solidarisch mit den Menschen im Iran gezeigt und klargemacht: Sie lehnen das islamische Regime entschieden ab. Hintergrund sind Berichte über massive Gewalt im Iran, tausende Tote und ein fast komplett abgeschaltetes Internet. Die Demonstrierenden fordern von Europa, den Dialog mit dem iranischen 14.04.2025 Tempo bleibt Problem – das zeigt Bayreuths Verkehrsbilanz 2024 Seit Mai 2024 übernimmt die Stadt Bayreuth selbst die Kontrolle über Temposünder. Mit mobilen Blitzern wird vor allem dort gemessen, wo es besonders wichtig ist: vor Schulen, in Tempo-30-Zonen und an bekannten Raserstrecken. Aber auch die Polizei kontrolliert noch die Geschwindigkeit und die haben jetzt ihre Verkehrsstatistik 2024 für das Bayreuther Stadtgebiet veröffentlich. Im letzten 15.03.2026 Chaos auf Parkplatz in Münchberg - "Hybrid" festgenommen Ein gestohlener Energydrink – und plötzlich eskaliert die Situation komplett: In Münchberg hat ein 26-Jähriger am Samstagnachmittag (14.3.) erst zwei Dosen Energydrink aus einem Geschäft gestohlen und danach auf dem Parkplatz lautstark ausländerfeindliche Parolen gebrüllt und einen Mann und einen 14-Jährigen mit Pfefferspray angegriffen. Beide mussten mit starken Augenreizungen ins Krankenhaus. Die Polizei nahm den