In Bayreuth wird am Samstagabend (9.11.) der Reichspogrommnacht gedacht. Am 9. November 1938 haben die Nationalsozialisten Synagogen und jüdische Geschäfte in Brand gesetzt. In diesem Jahr hat ein breites Bündnis eine Gedenkveranstaltung für alle Opfer der Nazis, auch politisch Verfolgte oder Sinti und Roma, organisiert. Mitorganisator ist der Stadtrat und Historiker Christoph Rabenstein.
„Ich glaube, es ist auch für eine Stadt wie Bayreuth mit dem nationalsozialistischen Hintergrund gut, wenn wir hier in unruhigen Zeiten Zeichen setzen. Kommen Sie zum Sternplatz um 17 Uhr, und gehen Sie dann gemeinsam in die Stadtkirche zu der Gedenkveranstaltung.“
Bei der Veranstaltung sollen die Opfer aus Bayreuth im Mittelpunkt stehen.
stk