GBW plant weitere LeNa-Seniorenwohngemeinschaft in Bayreuth

10. April 2024 , 10:00 Uhr

Seit gut einem Jahr gibt es in Bayreuth eine Senioren-Wohngemeinschaft. Das auch mit dem Bayerischen Demografiepreis ausgezeichnete Wohnprojekt mit dem Namen „LeNa“ ist offenbar so erfolgreich, dass es bald ein zweites geben soll. Wie das Rathaus mitteilt, plant die Gemeinnützige Bayreuther Wohnungsbaugenossenschaft die Errichtung einer weiteren Seniorenhausgemeinschaft. Entstehen soll sie an der Unteren Herzoghöhe und „LeNa 2“ heißen. Unterstützt wird das Projekt auch vom Seniorenamt der Stadt Bayreuth.

Um Interessierten die Möglichkeit zu geben, mehr über das Projekt zu erfahren, lädt der Vorstand von LeNa Bayreuth zu einer Infoveranstaltung ein. Diese findet am Mittwoch, 17. April, um 17 Uhr, in der Gemeinschaftswohnung in der Brahmsstraße 10 b in Bayreuth statt. Gäste haben die Gelegenheit, sich ein Bild vom aktuellen Projekt zu machen, Erfahrungen aus erster Hand zu erhalten und erste Eindrücke von LeNa 2 zu gewinnen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Verantwortliche der GBW und des Seniorenamts der Stadt Bayreuth werden ebenfalls an der Infoveranstaltung teilnehmen und für Fragen zur Verfügung stehen. Für weitere Informationen stehen zur Verfügung: LeNa Bayreuth, Harald Meier, Telefon 01590 131 89 11, Mail: info@lena-bayreuth.de.

mso/red

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Seniorenwohnsiedlung in Hollfeld - Infoabend am 30. September Hollfeld plant ein großes Seniorenwohnprojekt. Am Flusstal der Wiesent soll eine Siedlung für Menschen 50plus entstehen, heißt es in einem Schreiben aus dem Rathaus. Für die Bewohner soll es dort künftig ein umfangreiches Dienstleistungsangebot geben – mit professioneller Unterstützung in der Pflege und in der Haushaltsführung. Neben Eigentums- und Mietwohnungen sollen dort auch Tiny Houses, 01.12.2025 Sicherheit im ÖPNV: Bayreuther Polizei organisiert Training für Senioren Viele Senioren und Menschen mit Behinderung können nicht mehr Auto fahren und brauchen deshalb zwingend den Bus. Die Themen Barrierefreiheit und Sicherheit stehen da an oberster Stelle. Damit alle sicher ankommen, organisiert die Polizei regelmäßig Trainings, speziell für ältere Menschen. Christoph Thomsen von der Polizei Bayreuth-Stadt: Wie steige ich richtig ein? Wie finde ich Platz 19.11.2025 Saturday Night Fever, Soul-Hits und Rock 'n' Roll - Tanzen wie früher in Disko für Senioren Eine Disko extra für Senioren. Was in Coburg schon sehr gut angenommen wird, soll jetzt auch das erste Mal im östlichen Oberfranken stattfinden – privat organisiert von Helmut Lautner im Fichtelgebirgshof in Himmelkron: Eine Veranstaltung für ältere Leute, ich selbst bin 67, die sich noch nicht so alt fühlen und auch keine Sitztänze und klassische 08.11.2025 „Komm’ doch mal mit!“ - neue Kampagne gegen Senioren-Einsamkeit geplant Die Stadt Bayreuth will mehr gegen Einsamkeit von Senioren tun. Der Seniorenbeirat plant eine neue Kampagne: „Komm’ doch mal mit!“. Sie soll Nachbarn, Freunde und Familien dazu motivieren, ältere Menschen einfach mitzunehmen – zu einem Spaziergang, zum Einkauf, ins Café oder zu Festen. Die Botschaft: Keiner soll allein zu Hause sitzen müssen. Die Kampagne ist