Gaststätte Weiglathal schließt? Wirtin spricht von Gerücht

16. März 2025 , 19:00 Uhr

Es ist im Moment einiges in Bewegung in der Gaststätten-Landschaft in der Region. Dass vereinzelt Biergärten und Brauereien das Handtuch werfen und schließen, macht die Leute offensichtlich hellhörig. Aktuell machen auch Mutmaßungen die Runde, die Gaststätte mit Biergarten in Weiglathal würde verkauft werden oder gar schließen. Pächterin Elke Hofmann sagt, da sei absolut nichts dran.

Ich bin wirklich überrascht, welche Gerüchte zurzeit im Umlauf sind. Ob wir zumachen? Nein! Also wenn ich höre, dass irgendwo Aldi zumacht, gehe ich auch nicht zum nächsten Edeka und frage, ob die jetzt hier auch zumachen. Wir haben gerade Betriebsurlaub und öffnen wieder ab kommenden Mittwoch (18.3.).

Elke Hofmann hat das Wirtshaus in Weiglathal vor 15 Jahren übernommen. Es steht bereits seit den 1870er-Jahren. Sein Biergarten gilt als einer der beliebtesten im Bayreuther Land.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2025 Landgasthof Diersch in Willenberg schließt nach über 30 Jahren In Willenberg bei Pegnitz geht eine Ära zu Ende. Hermann und Gaby Diersch schließen am 3. August ihren Landgasthof. Das berichtet der Kurier. Seit 1992 hatten die beiden den Familienbetrieb geführt – jetzt ist Schluss. „Ich will abends keinen Stress mehr“, so der 65-Jährige Hermann Diersch gegenüber der Zeitung. Ganz ohne seine Spezialitäten muss die 05.12.2025 Richtfest für das "Langadorfs": Freiwillige leisten 3.300 Arbeitsstunden Aus dem ehemaligen Gasthof Polsterbräu wird das „Langadorfs“. Das alte Wirtshaus in Nankendorf musste schließen. Der Verein „Dorfleben Nankendorf e.V.“ hat sich daraufhin gegründet und das baufällige Gebäude komplett im Ehrenamt wieder hergerichtet. Insgesamt haben die Freiwilligen rund 3.300 Arbeitsstunden geleistet. Waischenfelds Bürgermeister Thomas Thiem: Das ist eine wunderbare Erfolgsgeschichte, die hier in Nankendorf vonstatten 03.12.2025 Kulmbacher "Feuerwache" macht endgültig dicht Mit der „Alten Feuerwache“ in Kulmbach ist zum Jahresende endgültig Schluss. Das berichtet der Kurier. Nach der Insolvenz Ende Oktober hat Insolvenzverwalter Peter Roeger vergeblich nach einem Nachfolger gesucht. Jetzt steht fest: Das Lokal macht dicht, alle Beschäftigten verlieren ihren Job. Der Grund: rückläufige Umsätze, hohe Kosten und kein tragfähiges Konzept für den großen Standort 26.11.2025 Hoffnung für den Glenk-Biergarten in Bayreuth: Pläne für neues Gastro-Konzept Der Glenk-Biergarten im Bayreuther Stadtteil Altstadt hat seit längerem geschlossen. Der Pächter war quasi über Nacht verschwunden. Jetzt sagt Eigentümer Eckhard Hentes: Das beliebte Ausflugsziel soll weiterhin gastronomisch genutzt werden. Es gebe Planungen für ein neues Konzept. Das Problem: Gastwirte zu bekommen, ist unglaublich schwierig. Ich hab´ noch was in der Schublade, sag ich mal.