G9-Umstellung führt zu Lehrer- und Raummangel an vielen Gymnasien

21. Juni 2024 , 17:47 Uhr

Die Schülerzahlen werden in Bayreuth und der Region in den nächsten Jahren ansteigen. Das liegt hauptsächlich an der Umstellung auf das G9. Schätzungsweise 3.500 Schüler könnten an den Gymnasien und Waldorfschulen in Oberfranken dazukommen. Der Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in Oberfranken, Harald Vorleuter, macht jetzt auf die Herausforderungen aufmerksam, die in den nächsten Jahren auf die Schulen zukommen werden:

Ein Problem sei der fehlende Platz an den Schulen. Vorleuter fordert von den Kommunen als Sachaufwandsträger, dass sie ihre Haushaltsmittel in die Hand nehmen, um Schulen zu sanieren oder zu erweitern. Dazu kommt auch der Lehrermangel. Der könnte sich in den nächsten Jahren nochmal verschärfen. Obwohl das Kultusministerium schon etwas dagegen unternimmt. Zum Beispiel gebe es Werbemaßnahmen: Lehrer könnten aus anderen Bundesländern nach Bayern kommen. Weitere Möglichkeiten: Mehr Vertragslehrkräfte, Teilzeitkräfte oder ehemalige Lehrkräfte. Außerdem nennt Vorleuter eine Prämie für Lehrer, die freiwillig in eher unbeliebte Regionen wie Oberfranken kommen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Wie will die Stadt Bayreuth den Platzmangel an ihren Schulen in den Griff bekommen? Steigende Schülerzahlen und die Wiedereinführung des G9 sorgen in Bayreuth für einen erheblichen Platzmangel in den Schulen – besonders in den Gymnasien. Die Bayreuther Sozialreferentin Manuela Brozat sagt, im kommenden Schuljahr seien die Zahlen noch „normal“. Für die folgenden Jahre rechne sie aber mit einer stetigen Zunahme – bis voraussichtlich 2034, so ihre Prognose. Die 30.04.2025 Schülerzahlen an Bayreuther Gymnasien steigen weiter - 20 neue Klassenzimmer im Bau Die Bayreuther Gymnasien haben immer mehr Schüler. Das liegt an Geburtenstarken Jahrgängen und daran, dass das Gymnasium wieder neun Jahre dauert. Es gibt also einen Jahrgang mehr als beim G8. Das hat Konsequenzen, teilt die Stadt Bayreuth mit. Zum einen werden jetzt 20 neue Klassenzimmer gebaut, im neu ausgebauten Dachgeschoss des GMG und in sogenannten 29.04.2025 Leerer Abijahrgang: Nur 121 Schüler starten heute in Bayreuth mit den Prüfungen Heute beginnen die Abiturprüfungen, allerdings nur für sehr wenige Abiturienten. Durch die Umstellung von G8 auf G9 entfällt sozusagen ein kompletter Jahrgang. Deshalb schreiben heute nicht wie letztes Jahr 30.000, sondern nur noch 5.500 Schüler in Bayern ihr Deutsch Abi. In Bayreuth sind es nur 121. 43 am MWG, 78 am GCE. An allen anderen 17.03.2025 Lehrermangel in Bayreuth - Wirklich so schlimm? Etwa 3.700 Lehrer werden 2026 an Bayerns Schulen fehlen. Das ist eine Prognose des Bayerischen Kultusministeriums. Wie sieht die Situation bisher an Bayreuths Schulen aus? Das Schulamt Bayreuth sagt auf Mainwelle-Anfrage: Bisher funktioniert es noch den Unterricht irgendwie flächendeckend aufrechtzuerhalten, aber der Lehrermangel geht an Bayreuth eindeutig nicht vorüber. Wir schauen direkt in die Schulen: