Für mehr Teilhabe im Fichtelgebirge: "Fichtelstation" soll Mobilität und Nahversorgung verbinden

07. Juni 2024 , 19:29 Uhr

Mehr Teilhabe. Das ist das Ziel eines neuen Projekts im Landkreis Wunsiedel. Die Idee: An zentralen Stellen in sechs Kommunen sollen Fichtelstationen entstehen. Diese Orte sollen an den ÖPNV angebunden sein, also zum Beispiel an bestehende Busbahnhöfe. Dort finden Sie Infos zu den Mobilitätsangeboten oder zu Fahrradabstell- und -lademöglichkeiten. Außerdem stehen dort Automaten, an denen Sie rund um die Uhr bestimmte Produkte kaufen können. Dazu gehören etwa Brot, Milch, Eier oder Kaffee. Der Bund fördert die Fichtelstationen. Sie entstehen erstmal in Wunsiedel, Marktredwitz, Arzberg, Thiersheim, Thierstein und Höchstädt.

red

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2025 Gullydeckel geklaut - Polizei sucht Zeugen Das ist echt gefährlich: In Arzberg im Landkreis Wunsiedel haben unbekannte Täter am Freitag (22.08.) oder Samstag (23.08.) einen Gullydeckel gestohlen. Der Deckel sei in der Marktredwitzer Straße aus der Verankerung gehoben und mitgenommen worden, so die Polizei. Jetzt sucht sie nach Zeugen. Wer Hinweise darauf geben kann, wer den Gullydeckel mitgenommen hat, wird gebeten, 20.06.2026 Positiv-Beispiel aus Wunsiedel: Plattform "FichtelBusiness" Im Landkreis Wunsiedel ist eine neue digitale Plattform fürs Arbeitsleben an den Start gegangen. Sie heißt „FichtelBusiness“ und richtet sich an Unternehmen, Fachkräfte und Menschen auf Jobsuche. Über die Plattform können sich Bewerberinnen und Bewerber zum Beispiel anonymisiert präsentieren. Cerstin Panzer, Projektmanagerin in der Wirtschaftsförderung des Landkreises Wunsiedel: Hier können sich regionale Arbeitgeber präsentieren, sie 12.06.2026 Frischekur für die Fichtelgebirgshalle Die Sanierung der Fichtelgebirgshalle in Wunsiedel läuft voll nach Plan. Die Investitionen liegen laut dem Landratsamt bei 11,6 Millionen Euro. Die Halle soll moderner, sicherer und energiesparender werden. Geplant sind auch eine Photovoltaikanlage und der Anschluss ans Fernwärmenetz. Auch Brandschutz, Fluchtwege und Veranstaltungstechnik werden auf den neuesten Stand gebracht. Bis Ende des Jahres sollen Dacharbeiten 07.06.2026 Schockanrufer erbeuten in Wunsiedel fünfstelligen Geldbetrag - Polizei sucht Zeugen Schon wieder sind Senioren in Oberfranken Opfer von Schockanrufern geworden. Das berichtet die Polizei. Die Anrufer hatten am Freitag (05.06.) gegenüber einem über 80 Jahre alten Ehepaar aus Wunsiedel behauptet, die Tochter der Eheleute hätte einen schweren Verkehrsunfall verursacht und sei müsse nun Geld für eine Operation der Unfallopfer zahlen. So unter Druck gesetzt, haben