Fünfkampf mal anders: Landwirtschaftsazubis messen sich in der Waldarbeit

03. Dezember 2025 , 11:54 Uhr

Moderner Fünfkampf mal anders. Rund 90 Landwirtschafts-Azubis aus ganz Oberfranken haben sich beim forstlichen Wettbewerb gemessen. In den Landwirtschaftlichen Lehranstalten sind sie in fünf Disziplinen angetreten – von der Baumartenbestimmung bis zur sicheren Bedienung der Motorsäge.
Besonders wichtig: der fachgerechte Fällschnitt, damit Bäume kontrolliert und sicher zu Boden gehen. Auch das Pflanzen junger Setzlinge hat zu den Prüfaufgaben gehört. Bei der Siegerehrung ist deutlich geworden, welchen Stellenwert der Wettbewerb in der Ausbildung hat.

Gesamtbester wurde Niklas Lippert aus Hohenberg an der Eger. Er sicherte sich eine Motorsäge als Hauptpreis. Insgesamt wurden 40 Preise vergeben, begleitet von großem Lob für die gute Zusammenarbeit der oberfränkischen Ämter.

red

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2026 Walzverbot im März: Landwirte bekommen etwas mehr Zeit In Oberfranken wird das Walzverbot für Grünlandflächen in diesem Jahr verschoben. Statt wie üblich ab dem 15. März gilt das Verbot jetzt erst ab dem 2. April. Der Grund: Wegen der feuchten Böden und des späten Frühjahrs konnten viele Flächen bisher noch nicht bearbeitet werden. Deshalb erlaubt die Regierung von Oberfranken das Walzen von Wiesen 10.03.2026 Die Gründer von Morgen sitzen im MWG! Am MWG sitzen unsere Gründer von Morgen! Und alles, weil ihr Wirtschaftslehrer, Max Müller, ein Projekt ins Leben gerufen hat: einen Pitch-Wettbewerb im Stil der Sendung „Höhle der Löwen“. Die Jury: echte Vertreter aus der Wirtschaft. Und die Schüler der zehnten Klassen können nicht nur gewinnen, sondern lernen auch während dem Projekt schon richtig viel. 25.02.2026 Hightech auf dem Acker - angehende Landwirte in Bayreuth lernen mit Feldrobotern In Bayreuth und Schweinfurt lernen angehende Landwirte und Landmaschinen-Mechatroniker künftig mit echten Feldrobotern. Drei autonome Hightech-Maschinen sind jetzt offiziell übergeben worden. Sie können selbstständig säen, Unkraut bekämpfen und Felder bearbeiten. Mit dem Projekt soll die digitale Landwirtschaft in den nächsten drei Jahren fest in die Ausbildung eingebaut werden. Gefördert wird das Ganze mit rund 1,6 19.02.2026 Bezirk Oberfranken schult ukrainische Landwirte in Bayreuth Der Bezirk Oberfranken schult ukrainische Landwirte. Zwölf Mitarbeiter eines großen Agrarbetriebs aus der Ukraine sind eine Woche lang nach Bayreuth an die Landmaschinenschule des Bezirks gekommen. Sie haben vor allem etwas über Hydraulik und Elektrik gelernt, wie man Fehler früh erkennt, damit es bei der Ernte keine Probleme gibt. Zwei Dolmetscher haben beim Übersetzen geholfen.