Fünfkampf mal anders: Landwirtschaftsazubis messen sich in der Waldarbeit

03. Dezember 2025 , 11:54 Uhr

Moderner Fünfkampf mal anders. Rund 90 Landwirtschafts-Azubis aus ganz Oberfranken haben sich beim forstlichen Wettbewerb gemessen. In den Landwirtschaftlichen Lehranstalten sind sie in fünf Disziplinen angetreten – von der Baumartenbestimmung bis zur sicheren Bedienung der Motorsäge.
Besonders wichtig: der fachgerechte Fällschnitt, damit Bäume kontrolliert und sicher zu Boden gehen. Auch das Pflanzen junger Setzlinge hat zu den Prüfaufgaben gehört. Bei der Siegerehrung ist deutlich geworden, welchen Stellenwert der Wettbewerb in der Ausbildung hat.

Gesamtbester wurde Niklas Lippert aus Hohenberg an der Eger. Er sicherte sich eine Motorsäge als Hauptpreis. Insgesamt wurden 40 Preise vergeben, begleitet von großem Lob für die gute Zusammenarbeit der oberfränkischen Ämter.

red

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Kreative gesucht – Bayreuther dürfen die offizielle Weihnachtskarte gestalten Die Stadt Bayreuth ruft ihre Bürgerinnen und Bürger auf, das Motiv der diesjährigen städtischen Weihnachtskarte zu entwerfen. Gesucht wird ein weihnachtliches Bild mit Bezug zu Bayreuth – egal ob gemalt, gezeichnet, fotografiert oder digital gestaltet. Das schönste Motiv wählt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger persönlich aus. Der Gewinner oder die Gewinnerin sieht das eigene Werk später auf 11.09.2025 Feldroboter - Revolution in der Landwirtschaft? Viele landwirtschaftliche Betriebe setzen jetzt schon auf digitale Helfer, wie beispielsweise Futter- oder Feldroboter. Die Landwirtschaft befindet sich aber im Bereich der Digitalisierung noch in den Kinderschuhen. Die Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Bayreuth möchten das aber mit dem FillA (Feldrobotik in der landwirtschaftlichen und landtechnischen Ausbildung) Projekt ändern und voranbringen. Ab jetzt werden die auszubildenden Landwirte 02.09.2025 Rock in Oberfranken geht in die nächste Runde - jetzt bewerben! Der Band-Contest Rock in Oberfranken geht Ende Oktober in die nächste Runde. Noch bis zum 19. September können sich Bands und Solokünstler aus der Region für die Vorentscheide der R.I.O.!-Clubtour bewerben. Gesucht sind eigene Songs – egal ob Rock, Pop, Punk oder Indie – Hauptsache, sie zünden live. Wer bei den Shows in Kulmbach, Bamberg, 04.08.2025 IHK warnt vor Risiken der Energiewende in Oberfranken Geht die Energiewende auf Kosten der Wettbewerbsfähigkeit? Das befürchtet die IHK für Oberfranken Bayreuth. Grundlage ist das aktuelle Energiewende-Barometer der Kammer, basierend auf einer Umfrage unter oberfränkischen Unternehmen. Über die Hälfte der oberfränkischen Industrieunternehmen fürchten negative Konsequenzen für den internationalen Wettbewerb. Trotzdem will die Mehrheit der Unternehmen an den Klimazielen festhalten. Doch dafür brauche es