Fünf von elf „Bayernbesten“ kommen aus Raum Bayreuth

10. Dezember 2024 , 11:46 Uhr

Foto: IHK-Präsident Dr. Michael Waasner (links) und IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm (2. von rechts) zeichneten die fünf „Bayernbesten“ aus dem Raum Bayreuth aus (mit Urkunden von links): Robin Hornschuh, Sarah Nachtmann, Eric Stürmer, Paula Radler und Tino Philipp Bezold. Mit im Bild Gratulanten und Vertreter der jeweiligen Ausbildungsbetriebe.

 

Fünf von elf „Bayernbesten“ kommen aus dem Raum Bayreuth.  Die IHK für Oberfranken Bayreuth hat die besten Auszubildenden aus dem aktuellen Prüfungsjahrgang jeweils in ihren Fachbereichen geehrt. Dabei waren aus der Stadt oder Landkreis Bayreuth Aufbereitungsmechaniker für Naturstein Tino Philipp Bezold, Glasapparatebauer Robin Hornschuh, Buchhändlerin Sarah Nachtmann, Kauffrau im E-Commerce Paula Radler und Maurer Eric Stürmer. Rund 51.000 Personen in 190 verschiedenen Ausbildungsberufen sind in diesem Prüfungsjahrgang in ganz Bayern zur IHK-Abschlussprüfung angetreten. Davon haben es neben den fünf Bayreuthern nur sechs weitere auf Platz eins geschafft.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Einigung auf abgeschwächtes Lieferkettengesetz - positiv für oberfränkische Wirtschaft Die EU hat sich auf ein abgeschwächtes Lieferkettengesetz geeinigt. Das bedeutet, dass die neuen Regeln nur noch für sehr große Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitenden und mindestens 1,5 Milliarden Euro Umsatz gelten. Außerdem müssen Unternehmen bei Verstößen nicht mehr zivilrechtlich haften und keine Klimapläne mehr vorlegen. Darauf haben sich Unterhändler der EU-Staaten und des 04.12.2025 Bayerns Nummer 1 – und gleich zwei davon aus dem Raum Bayreuth Die oberfränkische Industrie- und Handelskammer hat auf Kloster Banz zwölf „Bayernbeste“ ausgezeichnet – junge Menschen, die ihre Ausbildung im gesamten Freistaat als Allerbeste abgeschlossen haben. Mit Lino Jung aus Bad Berneck und Fabian Gaudig aus Weidenberg kommen zwei von ihnen aus dem Bezirk Bayreuth. Insgesamt waren rund 50.000 Auszubildende in etwa 200 Berufen zu den 03.12.2025 75 Millionen Extra für Bayerns Kliniken - knapp 29,5 Millionen fließen nach Oberfranken Der Freistaat Bayern stockt die Fördermittel für 26 Krankenhausbauprojekte um insgesamt 75 Millionen Euro auf. Das haben Finanzminister Albert Füracker und Gesundheitsministerin Judith Gerlach in München bekanntgegeben. Die zusätzlichen Gelder gehen an Kliniken, die wegen gestiegener Kosten einen höheren Finanzbedarf gemeldet haben. Nach Oberfranken fließen insgesamt knapp 29,5 Millionen Euro. Ein Förderplus bekommen unter anderem 01.12.2025 Heimat.Erlebnistag am 3. Mai - jetzt bewerben! Der bayerische Heimat.Erlebnistag geht in die dritte Runde – am 3. Mai 2026. Ab sofort können Veranstalter ihre Aktionen anmelden. Ob Führung, Fest, Konzert oder Einblick in die Vereinsarbeit: Finanz- und Heimatminister Albert Füracker ruft Kommunen, Vereine und Initiativen dazu auf, zu zeigen, was Heimat so besonders macht. Die Aktionen sollen bayernweit die Vielfalt von