Dreimal WM-Gold gewonnen

Frühere Schwimm-Weltmeisterin Beck beendet Karriere

23. August 2026 , 23:03 Uhr

Leonie Beck gehörte in den vergangenen Jahren zu den erfolgreichsten Freiwasserschwimmerinnen der Welt. Nun beendet sie im Alter von 29 Jahren ihre Karriere.

Die frühere Schwimm-Weltmeisterin Leonie Beck hat ihre Karriere offiziell beendet. «Ich werde nicht mehr zurück in den Leistungssport zurückkehren», sagte die 29-Jährige in der Sendung «Blickpunkt Sport» im Bayerischen Rundfunk. Beck hatte im Freiwasser bei der Schwimm-WM 2022 in Budapest mit der 4x-1,5-Kilometer-Staffel sowie 2023 im japanischen Fukuoka im Einzel über fünf und zehn Kilometer WM-Gold gewonnen. Ihr letztes offizielles Rennen absolvierte sie nach Angaben des Schwimm-Weltverbands im Oktober 2024.

Aus Wettkampfpause wird Karriereende

«Vor Paris vor zwei Jahren vor den Olympischen Spielen wusste ich schon, dass ich auf jeden Fall eine Pause vom Wettkampfsport haben möchte und mir das mal durch den Kopf gehen lassen möchte, wie ich weitermache. Auf jeden Fall andere Projekte vorantreiben – auch mit dem Gedanken: Was mache ich denn nach dem Leistungssport?», erklärte Beck und fügte hinzu: «Mir geht’s so gut. Mir macht so viel Spaß, was ich jetzt mache. Ich bin auf tausend Events, bin auch in die Medienwelt eingestiegen.»

Beck war nach enttäuschenden Olympischen Spielen 2016 vom Beckenschwimmen ins Freiwasser gewechselt – und das führte zum Erfolg. Neben ihren drei WM-Titeln gewann Beck auch dreimal Gold bei Europameisterschaften: 2022 in Rom über zehn Kilometer und 2024 in Belgrad über zehn sowie fünf Kilometer. Bei Olympia aber reichte es nie zu einer Medaille.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2026 Kein «Arschtritt» nötig: Märtens und die Rückkehr nach Paris Das Freiwasser-Team um Dreifach-Champion Wellbrock legt vor, nun wollen seine Kollegen im Becken glänzen. Auf seiner Lieblingsstrecke kann ein Olympiasieger etwas Besonderes schaffen. 08.08.2026 «Nicht erträumt»: Wellbrock holt mit Staffel drittes EM-Gold Zum Abschluss der Freiwasserwettbewerbe bei der EM gewinnen die Deutschen ihr nächstes Gold. Wellbrock sticht als dreifacher Europameister heraus. Schon heute steht eine große Reise an. 07.08.2026 Gose bejubelt EM-Gold - Wellbrock in der Seine ausgebremst Das deutsche Freiwasser-Team darf sich auch im vorletzten EM-Rennen über einen Titel freuen. Isabel Gose feiert eine Premiere. Bei den Männern sieht es lange super aus. Doch es kommt anders. 05.08.2026 Wellbrock verblüfft und träumt: Zweites EM-Gold in Paris Florian Wellbrock zeigt in der Seine erneut seine Klasse. Der Ausnahmeschwimmer berichtet von einer veränderten mentalen Herangehensweise und sagt, wer ebenfalls großen Anteil an seinen Erfolgen hat.