Frontalzusammenstoß bei winterglatter Fahrbahn bei Goldkronach

13. Januar 2026 , 08:20 Uhr

Zu einem Frontal-Crash zwischen zwei PKW ist es am Montagnachmittag (12.1.) auf der Staatsstraße bei Goldkronach gekommen. Hierbei wurde eine Person schwer verletzt.

Ein 31-jähriger Oberpfälzer kam zwischen Dressendorf und Goldkronach mit seinem VW auf der schneebedeckten Fahrbahn vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Rutschen und geriet auf die Gegenspur. Die entgegenkommende 63-jährige Pkw-Führerin aus dem Landkreis Bayreuth konnte mit ihrem Kleinwagen nicht mehr ausweichen und es kam zum Frontalzusammenstoß. Die Dame musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeugwrack befreit werden und wurde mittels Rettungsdienst mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der Unfallverursacher wurde leicht verletzt. Beide unfallbeteiligten Pkw wiesen Totalschäden auf und wurden abgeschleppt. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 20 000 Euro. Die Staatsstraße war für eineinhalb Stunden gesperrt. Die Pkw waren mit vorgeschriebener Bereifung ausgestattet.

red

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Glätteunfälle im Landkreis Bayreuth Die Polizeiinspektion Bayreuth-Land verzeichnete drei Verkehrsunfälle von Donnerstag (8.1.) bis Freitagmorgen (9.1.), welche auf nicht angepasste Geschwindigkeit bei Schneeglätte zurückzuführen sind. Der Gesamtschaden wird auf ca. 30 000 Euro beziffert. Am Donnerstagvormittag befuhr eine 23-jährige Pkw-Führerin aus dem Landkreis Bayreuth die Kreisstraße 17 bei Weidenberg und kam in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und 19.05.2026 Schwerer Unfall bei Eichenbirkig – Mann schwebt in Lebensgefahr An einer Kreuzung bei Eichenbirkig hat es am Dienstagmorgen (19.5.) einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Laut Polizei hat ein Transporterfahrer ein Stoppschild übersehen. Dann kam es zum Zusammenstoß mit einem Skoda. Der Transporter überschlug sich und landete in einem Feld. Drei Personen wurden verletzt, ein 49-Jähriger lebensgefährlich. Ersthelfer befreiten die Insassen aus dem Fahrzeug. Zwei Rettungshubschrauber 15.05.2026 Schwerer Verkehrsunfall bei Bischofsgrün Schwerer Verkehrsunfall bei Bischofsgrün. Am Freitagvormittag (15.5.) ist auf der B303 der Fahrer eines Ford in den Gegenverkehr geraten. Es kam zum Frontalzusammenstoß mit einem Laster. Der Unfallverursacher musste aus seinem Auto befreit und ins Krankenhaus gebracht werden. Nach Angaben eines Polizeisprechers bestand keine Lebensgefahr. Der Fahrer des Lasters erlitt leichte Verletzungen. Wie es zu 17.04.2026 Mann von Laster erfasst und lebensgefährlich verletzt Lebensgefährliche Verletzungen hat ein 63-jähriger Mann am Donnerstagnachmittag (16.4.) bei einem Verkehrsunfall bei Marktleugast erlitten. Laut Polizei war er nahe der Ortschaft Sauerhof zu Fuß an der B289 unterwegs. Dort hat ihn ein Laster erfasst. Der 63-Jährige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der LKW-Fahrer erlitt einen Schock und musste ebenfalls medizinisch versorgt werden.