Friedrichsforum: Fertigstellung im März wird knappe Kiste

04. Februar 2025 , 16:27 Uhr

Der Umbau der Bayreuther Stadthalle zum Friedrichsforum scheint langsam tatsächlich in die Endphase zu gehen. Der Projektleiter Maximilian Loos geht davon aus, dass der Fertigstellungstermin Ende März 2025 eingehalten werden kann. Er schließt aber auch eine weitere Bauzeitverlängerung nicht aus. Bei den Kosten bleibt es voraussichtlich bei den zuletzt prognostizierten 105 Millionen Euro, heißt es am Nachmittag (4.2.) im Stadtentwicklungsausschuss des Stadtrats. Bis dahin sollen alle Prozesse wieder so weit „eingetaktet“ sein, dass es eine möglichst frühzeitige Übergabe des fertigen Friedrichsforums geben kann. Angaben zu einem möglichen Eröffnungstermin machte der Projektleiter keine.

Was noch aussteht, sind die Ausschreibungen für den Außenbereich am Jean-Paul-Platz. Die soll nach Worten des Planers spätestens im März erfolgen. Für die Außenanlagen rechnet die Stadt mit Kosten in Höhe von weiteren vier Millionen Euro.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2025 Friedrichsforum: Keine Einigung bei Scheinwerfern und Regiehaus Wie viel Scheinwerfer braucht das Friedrichsforum? Auch diese Frage hat am Montagnachmittag (19.5.) für heftige Debatten im Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrats gesorgt. Fakt ist: Die Stadt Bayreuth muss bei der technischen Ausstattung nachbessern und nochmal ordentlich Geld in die Hand nehmen. 1,4 Millionen Euro stehen im Raum – für insgesamt neun Maßnahmen. Das Paket 08.04.2025 Neuer Quartalsbericht für das Friedrichsforum erwartet Könnte es endlich einen konkreten Termin geben, wann das Friedrichsforum fertig wird? Möglicherweise kommt am Nachmittag (8.4.) eine Antwort auf diese Frage aus dem Bayreuther Rathaus. Der Stadtentwicklungsausschuss diskutiert über den aktuellen Stand der Bauarbeiten. Die Planer wollen dabei auch ihren ersten Quartalsbericht für dieses Jahr vorstellen. Aktuell liegen die Kosten für den Umbau der 20.01.2026 Stadtentwicklungsausschuss mit Graserschule und Friedrichsforum Die Sanierung der Graserschule ist eines der großen Themen der ersten Sitzung des Bayreuther Stadtentwicklungsausschusses im neuen Jahr. Dort soll mit einem neuen Architekten-Team wieder Tempo gemacht werden. Der erste Bauabschnitt soll nach Angaben aus dem Rathaus noch in diesem Jahr fertig werden. Auf der Tagesordnung stehen am Dienstag (20.1.) außerdem der aktuelle Stand beim 17.01.2026 Große Projekte, klare Ansagen: Bayreuth plant weiter Der Stadtentwicklungsausschuss des Bayreuther Stadtrats trifft sich kommenden Dienstag (20.1.) zur ersten Sitzung im neuen Jahr. Auf der Agenda stehen gleich mehrere große Themen. Besprochen wird der aktuelle Stand der Sanierung des Friedrichsforums und der Graserschule. Dort soll mit einem neuen Architektenteam wieder Tempo gemacht werden – der erste Bauabschnitt soll noch dieses Jahr fertig