Freiwillige Feuerwehr Bayreuth über 1.000 Mal im Einsatz

11. März 2024 , 08:07 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr in Bayreuth hat im zurückliegenden Jahr über 1.000 Mal ausrücken müssen. Das seien zwar etwas weniger Einsätze gewesen als im Vorjahr. Die Zahl liege aber weiterhin auf hohem Niveau, hieß es am Wochenende bei einer Mitgliederversammlung. Der überwiegende Teil seien Brandeinsätze und technische Hilfeleistungen gewesen. Derzeit leisteten knapp 370 Einsatzkräfte ihren Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr in Bayreuth, darunter 50 Hauptamtliche. Zusammen mit den Einsatzkräften in Laineck und Wolfsbach ergibt sich für das Stadtgebiet den Angaben zufolge eine Gesamtzahl von 440 aktiven Feuerwehrlern. Dazu kommen knapp 130 Nachwuchskräfte in den Kinder- und Jugendfeuerwehren.

Bei der Versammlung haben die Mitglieder auch die Verschmelzung der Freiwilligen Feuerwehren Bayreuth und Wolfsbach besiegelt.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2025 Neujahrseinsätze der Bayreuther Feuerwehr Die Freiwillige Feuerwehr Bayreuth kann auf einen vergleichsweise ruhigen Jahreswechsel zurückblicken. Zwischen 0.18 und 4.08 Uhr liefen fünf Einsatzmeldungen ein, die sehr wahrscheinlich durch abgeschossene Feuerwerkskörper verursacht wurden. Dabei handelte es sich um Kleinstbrände, die schnell unter Kontrolle bzw. bei Eintreffen der Einsatzkräfte schon gelöscht waren. In einem Fall hatte die Rauchentwicklung zur Auslösung der 05.12.2025 Rauch in der Therme – und Stadtwerke sagen Danke! Nach einem Einsatz in der Bayreuther Lohengrintherme, bei dem Feuerwehr, BRK und Polizei wegen Rauch im Dampfbad ausrücken mussten, bedanken sich die Stadtwerke jetzt bei den Helfern. Am Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember erhalten alle beteiligten Feuerwehr- und Rotkreuzkräfte freien Eintritt in die Therme. Die Polizei wird ebenfalls gewürdigt – darf jedoch aus rechtlichen 17.11.2025 Entwarnung für die Lohengrintherme: Defekt erkannt - Schaden wird behoben Schreckmoment in der Bayreuther Lohengrintherme. Wegen Rauchs und Brandgeruchs in der Badehalle und im Saunabereich hat dort es am Sonntag (16.11.) einen Großeinsatz der Feuerwehr gegeben. Jetzt hat Thermenleiter Benjamin Beyer Entwarnung geben können. Es habe einen Defekt an der LED-Beleuchtung des Dampfbades gegeben. Eine Gefahr für die Badegäste habe deshalb nicht bestanden. Bereits knapp 16.11.2025 Rauch in der Lohengrintherme führt zu Polizei- und Feuerwehreinsatz Am Sonntag (16.11.) Vormittag hat es in der Lohengrintherme in Bayreuth einen Großeinsatz von Rettungskräften und Polizei gegeben. Grund dafür war, dass der verantwortliche Techniker gegen 9.30 Uhr Brandgeruch in der Lüftung festgestellt hat. Daraufhin ist das Bad evakuiert worden. Die rund 30 Badegäste und alle Beschäftigten haben die Therme unverletzt verlassen können. Ein genauer