Freibad Bischofsgrün: Grünes Licht für die Sanierung

08. Mai 2024 , 05:22 Uhr

Die Pläne für eine Sanierung des Bischofsgrüner Freibades sind einen entscheidenden Schritt vorangekommen. Inzwischen gibt es ein überarbeitetes Sanierungskonzept. Das sieht vor, dass die Gemeinde Bischofsgrün nur noch 350.000 Euro als Eigenanteil bezahlen muss. Ursprünglich wären es 1,5 Millionen Euro gewesen. Für die Planung bedeutet das aber auch, dass Abstriche notwendig gewesen sind. Bürgermeister Michael Schreier:

„Wir sind weggegangen von einer fossilen Beheizung des Freibades. Stattdessen kommen Solarabsorber. Das bedeutet, das Wasser läuft durch schwarze Schläuche, die auf einem Dach verlegt sind und durch die Sonne erwärmt werden. Auch beim Gebäude werden wir deutliche Abstriche machen. Sodass wirklich nur die notwendigsten Räumlichkeiten, wie WC-Anlagen, vorhanden sind.“

Schon 2026 könnte das Bad wieder öffnen. Jetzt wartet die Gemeinde noch auf die schriftliche Freigabe durch die Kommunalaufsicht, damit die Sanierung beginnen kann. Seit letztem Sommer gibt es in Bischofsgrün auch einen Förderverein, der sich für eine Sanierung des stillgelegten Bades einsetzt. Die Vorsitzende Angelika Ackermann:

„Der Baubeginn für die Sanierung muss auf jeden Fall dieses Jahr noch geschehen. Damit wir auch die Verlängerung der Förderung bis Ende 2025 erhalten. Wir können in diesem Fall nur unterstützen, indem wir immer wieder nachhaken und Hilfe beim Rückbau anbieten. Aber was die Planung und die Fördermittel angeht, da muss sich die Gemeinde drum kümmern.“

Das Freibad in Bischofsgrün musste 2019 schließen. Die Gemeinde hatte kein Geld für eine Sanierung. Diese kostet insgesamt rund 3,5 Millionen Euro und ist nur dank Fördermitteln umsetzbar.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Sanierung des Bischofsgrüner Freibads kann beginnen In 14 Monaten soll das Freibad in Bischofsgrün wieder öffnen. Der Einsatz und die Mühen der Bischofsgrüner haben sich gelohnt – der Plan für eine Sanierung steht. Am Freitag (14.3.) findet der offizielle Spatenstich statt. Stand jetzt könnten die Arbeiten bis zur Sommersaison 2026 abgeschlossen sein. Das Freibad in Bischofsgrün musste vor sechs Jahren schließen. 25.02.2025 Starttermin für Rettung des Bischofsgrüner Freibads steht Es geht los mit der Sanierung und Rettung des Bischofsgrüner Freibads. Der Bürgermeister gibt den Termin für den Spatenstich bekannt. Am 14. März ist offizieller Start der Sanierung. Im Mai 2026 könnte das Freibad dann wieder öffnen. Lange haben die Bischofsgrüner dafür gekämpft. Seit 2019 ist das Bad geschlossen. Insgesamt kostet die Sanierung rund 3,2 21.02.2025 Sanierung des Bischofsgrüner Freibads soll zeitnah beginnen In wenigen Wochen soll es losgehen mit der Sanierung des Bischofsgrüner Freibads. Stand jetzt könnte das Bad im Mai 2026 wieder öffnen. Das bestätigt Bürgermeister Michael Schreier auf Mainwelle-Nachfrage. Der Gemeinderat hat am Mittwoch (19.2.) über das Funktionsgebäude auf dem Gelände diskutiert. Ein neuer Architekt habe die Planung so überarbeitet, dass die Gemeinde den Bau 12.12.2025 Waischenfelder Freibad: Sanierung nötig - aber nur mit Fördergeldern möglich Das Freibad in Waischenfeld soll langfristig offen bleiben! Aber die Anlagen sind sanierungsbedürftig, heißt es aus dem Rathaus. Ein Großteil des Bades ist noch im Zustand der 70er Jahre. Vielleicht kommt jetzt eine Lösung für das Problem. Denn die Stadt plant eine Teilsanierung. Bürgermeister Thomas Thiem: Hauptproblem ist im Moment, dass wir aus dem Becken