Franken bleibt bei Touristen beliebt – aber der Boom macht Pause

09. Februar 2026 , 10:33 Uhr

Der Tourismusverband Franken spricht für 2025 von einer Phase der Konsolidierung. Heißt: Nach sehr starken Jahren tritt der Tourismus etwas auf die Bremse – bleibt aber insgesamt stabil. Frankenweit hat es leicht weniger Übernachtungen gegeben, dafür mehr Gästeankünfte. Im Fichtelgebirge sind mehr Besucher gekommen, sind aber etwas kürzer geblieben. Im Frankenwald sind sowohl Gästezahlen als auch Übernachtungen zurückgegangen. Positiv fällt der Blick auf die Kurorte aus: Bad Steben hat bei Gästen und Übernachtungen deutlich zugelegt. Auch Bad Weißenstadt hat mehr Übernachtungen verbuchen können. Unterm Strich: Franken bleibt als Urlaubsregion gefragt, auch wenn es nicht mehr ganz so rasant läuft wie zuletzt.

red

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2026 Tourismus in Fichtelgebirge und Fränkischer Schweiz: Leichtes Plus zum Jahresstart Die bayerischen Tourismusregionen sind mit einem leichten Plus ins neue Jahr gestartet. Das geht aus Untersuchungen des Landesamts für Statistik hervor. In der Fränkischen Schweiz ist die Zahl der Besucher im Vergleich zum Vormonat um fast fünf Prozent angestiegen. Dazu kommen auch etwas mehr Übernachtungen. Auch das Fichtelgebirge war im Januar gut besucht – allerdings 07.11.2025 Urlaub in Fichtelgebirge und Fränkische Schweiz bei Deutschen weiterhin beliebt Das Fichtelgebirge und die Fränkische Schweiz sind nach wie vor beliebte Urlaubsziele der Deutschen. Das zeigen die aktuellen Zahlen des Landesamts für Statistik für den Zeitraum Januar bis September 2025. Die Schwankungen im Vergleich zum Vorjahr sind demnach nur gering. Ein leichtes Plus gab es im Fichtelgebirge bei den Gästeankünften – mit rund 512.000 – 19.06.2026 Tim Pargent kritisiert Verzögerungen der Franken-Sachsen-Magistrale Die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale braucht jetzt konkrete Schritte. Das fordert Grünen-Landtagsabgeordneter Tim Pargent. Der Bund habe bislang keinen Planungsauftrag an die DB InfraGO erteilt. Damit droht sich die Umsetzung weiter zu verzögern. „Die Bundesregierung muss jetzt endlich ihre Blockade der Franken-Sachsen-Magistrale aufgeben. Die Menschen in Oberfranken müssen mit der aktuellen Streckensperrung viel erdulden und haben 17.06.2026 Bikepark am Ochsenkopf nimmt Fahrt auf Für den neuen Bikepark auf der Südseite des Ochsenkopfs im Fichtelgebirge haben die Bauarbeiten begonnen. Das österreichische Unternehmen Allegra baut unter anderem einen einfachen Flow-Trail, einen Bergauf-Trail und eine anspruchsvollere Strecke für erfahrene Mountainbiker. Damit soll laut Landratsamt ein Angebot für Anfänger, Genussfahrer und sportliche Biker entstehen. Erfreulich für den Zweckverband: Die bisherigen Aufträge werden