Fränkisches Schweiz Musem Tüchersfeld sucht Zeitzeugen

14. Juni 2024 , 13:58 Uhr

Das Fränkische Schweiz-Museum sucht für sein Ausstellungsprojekt 2025 zur Musikgeschichte der 70er und 80er Jahre Zeitzeugen. Hintergrund ist folgender: Damals waren das To Act in Weißenohe und die Hemmerleinhalle in Neunkirchen am Brand ganz besondere Locations. „Metallica“ – heute eine der Mega-Bands überhaupt – hatte beispielsweise ihren ersten Auftritt in Deutschland am 7. Februar 1984, damals noch als Vorband, in der Hemmerleinhalle.

Waren Sie auf solchen Konzerten oder kennen Sie jemanden der damals dabei war? Das Museum sucht Besucher der Konzerte, die aus dem Nähkästchen plaudern können. Am Freitag und Samstag, 5. und 6. Juli 2024 zwischen 10 und 15 Uhr findet dann das Treffen statt. Im Großen Sitzungssaales im Rathaus (Klosterhof 2-4, 91077 Neunkirchen am Brand). Eine Voranmeldung beim Fränkische Schweiz-Museum unter 09242-741 70 90 wäre wegen der besseren Planbarkeit wünschenswert.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2026 Metall- und Elektroindustrie baut weiter Stellen ab In der oberfränkischen Metall- und Elektroindustrie wollen mehr als 65 Prozent der befragten Unternehmen Stellen abbauen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Arbeitgeberverbände bayme und vbm. Zwar bewerten die Firmen ihre Lage etwas besser als noch im Winter. Sowohl das Geschäft im Inland als auch im Ausland bleibt aber im Minus. Besonders deutlich ist der 28.07.2026 Bürgerinitiative macht Wind gegen Windkraft in Mehlmeisel Am neuen Walderlebniszentrum in Mehlmeisel ist am Donnerstag (30.7.) Richtfest. Diesen Termin nimmt sich die Bürgerinitiative gegen den in der Region möglichen Bau von Windkraftanlagen zum Anlass, auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen. Sie haben für Donnerstagnachmittag zu einer Demo aufgerufen. Die Teilnehmer wollen den Bau von Windrädern in direkter Nähe zum Wildpark und zum 28.07.2026 Streitereien und eine geklaute Bierbank - so war der Montag bei der Kulmbacher Bierwoche Mehrere kleinere Streitigkeiten und eine geklaute Bierbank. Damit hat es die Polizei am Bierfest-Montag (27.7.) zu tun gehabt. Die Auseinandersetzungen, zu denen es am Abend gekommen war, haben die Beamten allesamt schlichten können. Gegen 4 Uhr haben dann Zeugen gemeldet, dass zwei Männer – 36 und 40 Jahre alt – mit einer Bierbank im Stadtgebiet 28.07.2026 Trauer nach Badeunfall in Naila Tragischer Badeunfall in Naila. Am Freitagnachmittag (24.7.) ist ein Achtjähriger im Nichtschwimmerbecken des Freibades verunglückt. Wie jetzt bekannt geworden ist, ist der Junge zwischenzeitlich im Krankenhaus verstorben. Die Stadt Naila zeigt sich auf Social Media betroffen und bittet darum, die Privatsphäre der Familie zu respektieren. An der Grundschule unterstützen Schulpsychologen die Kinder bei der Verarbeitung.