Fränkische Apfelbauern erwarten gute Ernte

20. August 2025 , 16:06 Uhr

In diesen Tagen beginnt in Oberfranken die Apfelernte. Wie der Verein „Fränkische Obstbauern“ mitteilt, beginnt die Ernte in dieser Saison wieder relativ früh. Die Bäume treiben durch den Klimawandel frühzeitiger aus als noch vor 30 Jahren, außerdem reifen die Äpfel schneller, weiß es wärmer ist. Die Apfelbauern erwarten heuer eine gute Ernte: Die Bäume tragen viele Äpfel und die Früchte haben eine gute Qualität, so die Prognose. Ende der Woche soll die Ernte dann losgehen mit Elstar, eine der Hauptsorten, die in Franken angebaut wird. Später im Herbst folgen dann noch Sorten wie Gala, Boskoop oder Jonagold. Bis Ende Oktober soll die Ernte abgeschlossen sein. Positiv haben sich in diesem Jahr auch die Niederschläge im Juli ausgewirkt, heißt es vom Verein. In Oberfranken ist die Anbaufläche für Äpfel insgesamt 96 Hektar groß.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 Streuobstwiesen in Bayreuth wieder voll mit Äpfeln, Birnen und Kirschen Nach dem mageren Vorjahr hängen die Streuobstwiesen in Bayreuth diesmal voll mit Äpfeln, Birnen und Kirschen. Das meldet der Kurier. Teilweise brechen die Äste schon unter der Last. Wer selbst pflücken will, darf sich an Bäumen mit dem Gelben Band bedienen – aber nur für den Eigenbedarf. Infos zu Ernteaktionen und zur Streuobstwiesenbörse, die Obst 13.06.2026 Luisenburg-Festspiele eröffnet: Kartenvorverkauf deutlich besser als im Vorjahr Die Sommersaison auf der Luisenburg ist eröffnet! Ab sofort wird es wieder Theaterstücke, Musicals und Opern auf der Naturbühne in Wunsiedel zu sehen geben. Als Premierenstück war gestern Abend (12.6.) die „Rocky Horror Show“ zu sehen. Beim Festakt war auch Finanzstaatssekretär Martin Schöffel zu Gast: Ich war als Schüler schon hier Statist auf der Bühne, 26.05.2026 Saisonstart Kreuzer: erste Bilanz An den ersten richtig warmen Tagen in der Region ist das Bayreuther Kreuzsteinbad ist in die Freibadsaison gestartet. Von Freitag (22.05.) bis Montag (25.05.) waren schon rund 8.000 Gäste im Bad. Und der Stresstest hat gezeigt: Das neue Drehkreuz sollte Wartezeiten vekürzen, aber trotzdem waren an den warmen Tagen lange Schlangen angestanden. Pressesprecher der Stadtwerke, 19.05.2026 Aufgrund von Verzögerungen: Keine Freibad Saison in Thurnau Schlechte Nachrichten für alle Freibad-Fans in Thurnau: Das Freibad bleibt in diesem Sommer komplett geschlossen. Das hat Bürgermeister Martin Bernreuther jetzt bestätigt. Grund sind die laufenden Umbauarbeiten am neuen Funktionsgebäude. Eigentlich hatte der Markt gehofft, zumindest einen Teil der Saison öffnen zu können. Wegen Verzögerungen auf der Baustelle sei das aber nicht mehr realisierbar, heißt