Forschung an der Uni Bayreuth: Wie kann KI in der Strafverfolgung eingesetzt werden?

01. Februar 2025 , 09:20 Uhr

Straftäter und Betrüger mit Hilfe der künstlichen Intelligenz schnappen? Noch ist das in Deutschland nicht möglich, der rechtliche Rahmen dafür steht noch nicht. An der Uni Bayreuth forscht Christian Rückert, Professor für IT-Strafrecht, zusammen mit seinem Team aber an der Frage, wie KI in der Strafverfolgung eingesetzt werden kann. Ein Beispiel wäre:

Genau wie Sie sich vorstellen können, dass KI-Stimmen natürlich beim Enkeltrick gut eingesetzt werden können, wenn dann tatsächlich der vermeintliche Enkel, der bei der Großmutter anruft, mit einer Stimme, die man beispielsweise irgendwo aus einer Internetquelle einsetzt, um das noch glaubwürdiger zu machen. Genauso würde die Polizei dann eben auch vorgehen, wenn es rechtlich zulässig wäre, dass man eben die Stimme des Verdächtigen einsetzt, beispielsweise, um dann anzurufen bei anderen Tatverdächtigen.

Auch zur Verfolgung im Darknet und wer hinter dort eingesetzten Krypto-Wallets steckt, könnte die KI bald helfen. Sofern Rückert und seine Kollegen ethische und datenschutzrechtliche Hürden klären können.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Schockanrufe mit KI: Polizei warnt vor gefährlicher Betrugsmasche Immer wieder sind Betrüger mit sogenannten Schockanrufen hier in der Region erfolgreich. Aktuell warnt die Polizei wieder vor solchen Maschen. Besonders gefährlich: Immer häufiger kommen sogar KI-Stimmen zum Einsatz, die den Stimmen von Verwandten täuschend ähnlich sind. Jeder, der schonmal ein Video auf Facebook, Instagram oder TikTok veröffentlicht hat, kann zum potenziellen Opfer werden. Denn 02.07.2025 Bayreuther Kinder-Uni geht los - mit KI auf Abenteuerreise Künstliche Intelligenz mit Superkräften, das Geheimnis von Licht und Kälte, das perfekte Buch. In Bayreuth beginnt am Mittwoch (2.7.) die Kinder-Uni mit spannenden Vorträgen für Schülerinnen und Schüler der zweiten bis sechsten Jahrgangsstufe. Den Auftakt macht Professorin Dr. Heike Leutheuser. Sie wird mit den Kindern mit KI auf Abenteuerreise gehen – und erklären, wie Künstliche 06.12.2025 Polizeibericht 06.12.2025 Einbruch in Lagerhaus Freienfels, Lkr. Bayreuth. Zwischen Donnerstag und Freitag (5.12.) wurde in Freienfels / Hollfeld eine Lagerhalle durch bislang unbekannte Täter aufgebrochen und aus dieser verschiedene Gegenstände entwendet. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt, der Entwendungsschaden wird mit ca. 1.500 Euro angegeben. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall machen können, 05.12.2025 Rauch in der Therme – und Stadtwerke sagen Danke! Nach einem Einsatz in der Bayreuther Lohengrintherme, bei dem Feuerwehr, BRK und Polizei wegen Rauch im Dampfbad ausrücken mussten, bedanken sich die Stadtwerke jetzt bei den Helfern. Am Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember erhalten alle beteiligten Feuerwehr- und Rotkreuzkräfte freien Eintritt in die Therme. Die Polizei wird ebenfalls gewürdigt – darf jedoch aus rechtlichen