Förderverein zur Sanierung des Bischofsgrüner Freibades könnte Ende Juli entstehen

06. Juli 2023 , 15:42 Uhr

Die Sanierung des Freibades in Bischofsgrün ist einen entscheidenden Schritt näher gerückt. Denn die Chancen stehen gut, dass ein Förderverein entsteht, der die Pläne zur Sanierung unterstützt. Das Freibad in Bischofsgrün ist schon seit 2019 geschlossen. Es ist dringend sanierungsbedürftig und der Gemeinde fehlt das Geld. Erst im April hat sie deshalb die Planungen für eine Sanierung eingestellt. Was könnte der Förderverein jetzt bewirken? Der Bischofsgrüner Bürgermeister Michael Schreier:

„Er kann durchaus ein wichtiger Baustein sein. Einerseits bei der Sanierung selbst, dass ehrenamtliche Helfer für einfache Tätigkeiten wie beispielsweise Rückbau gefunden werden. Aber vor allem für den laufenden Betrieb. Dass über Förderer und Sponsoren Badeaufsichten oder Kassenkräfte gefunden werden, die die Kommune unterstützen und die Betriebsausgaben senken können.“

Am 25. Juli soll in Bischofsgrün eine Sitzung stattfinden, bei der der Förderverein offiziell gegründet werden soll. Der Bürgermeister ist zuversichtlich, dass es klappt. Über 100 Bischofsgrüner hätten bereits Interesse an einer Mitgliedschaft gezeigt.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2026 Trend-Gastronom mischt Kulmbacher Gastroszene auf Er mischt gerade die Kulmbacher Gastroszene gehörig auf: der Trend-Gastronom Andreas Luthardt. In der Stadt bewirtet er mehrere Cafés und will im Mai auch die beliebte Feuerwache wieder aufmachen. Dazu kommen ein Partyservice, der Freibadkiosk in Mainleus und – seit dem Osterwochenende – das Schlosscafé in Sanspareil. Das alles zu managen, sei vor allem eine 17.04.2026 SpVgg Bayreuth: Wichtiges Spiel im Kampf um den Klassenerhalt Die SpVgg Bayreuth empfängt am Freitag (17.4.) die DJK Vilzing im Hans-Walter-Wild-Stadion. Für die Altstadt geht es darum, den Vorsprung auf die Abstiegsplätze zu sichern. Mit aktuell Platz zwölf ist Bayreuth zwar etwas im Vorteil, braucht aber weitere Punkte. Der Gegner aus Vilzing steht in der Tabelle sogar vor den Bayreuthern und kommt mit einem 17.04.2026 Mann von Laster erfasst und lebensgefährlich verletzt Lebensgefährliche Verletzungen hat ein 63-jähriger Mann am Donnerstagnachmittag (16.4.) bei einem Verkehrsunfall bei Marktleugast erlitten. Laut Polizei war er nahe der Ortschaft Sauerhof zu Fuß an der B289 unterwegs. Dort hat ihn ein Laster erfasst. Der 63-Jährige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der LKW-Fahrer erlitt einen Schock und musste ebenfalls medizinisch versorgt werden. 17.04.2026 Handwerksfonds abgelehnt: SPD-Fraktionschef Grießhammer enttäuscht Aus der Wirtschaft kommt gerade viel Kritik an der von der Bundesregierung geplanten steuerfreien Prämie von bis zu 1.000 Euro. Viele mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe könnten sich das nicht leisten, sagt der oberfränkische Landtagsabgeordnete von der SPD, Holger Grießhammer. Dass der Wirtschaftsausschuss einen Handwerksfonds zur Unterstützung der Betriebe mit den Stimmen der Regierungskoalition abgelehnt hat,