Förderstätte ist fertig: Erster Bauabschnitt vom neuen Lebenswerk ist geschafft

25. Juni 2025 , 17:55 Uhr

Fast fünf Jahre nach dem verheerenden Brand im Lebenswerk in Bayreuth ist jetzt der erste von insgesamt zwei Bauabschnitten fertig: Die Förderstätte. Gekostet hat der Neubau rund 6,3 Millionen Euro. Angesichts der Probleme in der Baubranche sei die Realisierung ein Kraftakt gewesen, so Diakonie-Geschäftsführer Franz Sedlak.

Natürlich kann man den Brand nicht negieren, er ist nicht zu vergessen, aber wenn man jetzt in dem neuen Gebäude steht und vor allem auch die ganzen Möglichkeiten sieht, ist das wunderbar, was es geworden ist.

Nämlich ein Meilenstein fürs soziale Miteinander, so Sedlak weiter. Die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt laufen auch schon auf Hochtouren. Der sogenannte „Kopfbau“, in dem der Gemeinschaftsraum mit Kantine untergebracht sein wird, soll Ende 2026 fertig sein.

Im August 2020 hat ein Feuer das Lebenswerk, die ehemalige Werkstatt für behinderte Menschen im Bayreuther Industriegebiet größtenteils zerstört. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist damals eine Welt zusammengebrochen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Mega-KiTa in St. Johannis: Diakonie-Neubau beginnt In Bayreuth wird ab jetzt eine der größten Kitas in Oberfranken gebaut. Der Neubau der Diakonie entsteht in St. Johannis. Jetzt war offizieller, erster Spatenstich. Die Kita wird Platz für über 190 Kinder bieten. Die Diakonie Bayreuth ist nicht nur Träger, sondern auch Eigentümer und Bauherr. Diakonie Bayreuth Chef, Franz Sedlak: Bei dem Mangel, den 12.12.2025 OB Ebersberger: "800 Millionen-Neubau wird das Klinikum für die Zukunft fit machen" Der Neubau des Klinikums wird nach Einschätzung von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger rund 800 Millionen Euro kosten und etwa 15 bis 20 Jahre dauern. Durch den Neubau könne man das Klinikum umstrukturieren und für die Zukunft wirtschaftlich fit machen, so Ebersberger. Dabei werde der gesamte akut-medizinische Bereich auf den Roten Hügel verlegt, an der Hohen Warte 26.11.2025 Sparkasse unterstützt Neubau der Epiphaniaskirche in Laineck Dieses Projekt ist in ganz Bayern einzigartig! In Laineck läuft aktuell der Neubau einer Kirche. Der Hintergrund: Anfang der 70er Jahre wurde die Epiphaniaskirche als provisorischer Bau errichtet. Nach über 50 Jahren war ein Neubau nötig. Die Arbeiten sind auf der Zielgeraden, Anfang Januar soll der erste Gottesdienst stattfinden. Der Neubau war nur durch Spenden 20.11.2025 Bleibt die Kita Altstadt doch offen? Bleibt die Kita in der Altstadt doch offen? Die Verwaltung im Bayreuther Rathaus hat in der vergangenen Sitzung des Jugendausschusses (10.11.) dazu Stellung genommen. Man sei inzwischen zuversichtlich, dass die Stadt den Weiterbetrieb ermöglichen könne. Aktuell prüft die Stadt sogar, ob sich die Kapazitäten ausbauen lassen. Bis zu 50 Kinder haben aktuell in der Kita