Förderbescheide für Creußen, Selb und Plankenfels

12. Juli 2024 , 14:30 Uhr

Mit einem ganzen Bündel an Förderbescheiden ist der oberfränkische Landtagsabgeordnete Martin Schöffel heute (12.7.) durch die Region getourt. Zusammen mit Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat er den Städten Selb und Creußen für Hochbaumaßnahmen Bescheide in Höhe von zusammen über 3,8 Millionen übergeben. Knapp 600.000 Euro gehen nach Selb für den Ausbau der Kinderbetreuung. Fast 3,3 Millionen bekommen die Stadt und der Schulverband Creußen. Außerdem geht ein Gigabit-Förderbescheid für den Glasfaserausbau na Plankenfels.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Schnelleres Internet für Ahorntal Schnelleres Internet für Ahorntal. Die Gemeinde bekommt 344.000 Euro Förderung für den Gigabitausbau. Das teilt Finanz- und Heimatminister Albert Füracker mit. Das Geld kommt aus dem bayerischen Förderprogramm für Glasfaser und schnelles Internet. Insgesamt unterstützt der Freistaat aktuell zwölf Kommunen in Bayern mit mehr als 6,2 Millionen Euro. mso 25.06.2026 Diska-Aus in Creußen ist fix In Creußen brodelt die Gerüchteküche schon länger – jetzt ist es offiziell. Wie der Kurier berichtet, macht der Diska-Markt am Hohen Weg Ende August zu. Edeka spricht von veränderten Marktbedingungen. Betroffen sind insgesamt zehn Mitarbeitende. Zwei konnten laut Unternehmen an den Standort Pegnitz wechseln. Filialleiter Klaus Will sieht vor allem die Baustelle an der B2 25.06.2026 Bayreuth soll grüner werden Mehr Schatten, weniger Hitze und besserer Schutz bei Starkregen. Die Stadt Bayreuth startet ein neues Förderprogramm zur Klimaanpassung. Damit sollen Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen unterstützt werden, wenn sie zum Beispiel Dächer und Fassaden begrünen, Flächen entsiegeln oder Regenwasser besser auffangen. Für 2026 stellt die Stadt dafür 15.000 Euro bereit. Zusätzlich kommen 2.000 Euro aus 19.06.2026 Tim Pargent kritisiert Verzögerungen der Franken-Sachsen-Magistrale Die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale braucht jetzt konkrete Schritte. Das fordert Grünen-Landtagsabgeordneter Tim Pargent. Der Bund habe bislang keinen Planungsauftrag an die DB InfraGO erteilt. Damit droht sich die Umsetzung weiter zu verzögern. „Die Bundesregierung muss jetzt endlich ihre Blockade der Franken-Sachsen-Magistrale aufgeben. Die Menschen in Oberfranken müssen mit der aktuellen Streckensperrung viel erdulden und haben