Flüchtlingsunterkunft in Speichersdorf noch vor Weihnachten komplett belegt

20. Dezember 2023 , 06:49 Uhr

Die Flüchtlingsunterkunft in Speichersdorf wird wohl noch vor Weihnachten voll belegt sein. Wie die Gemeinde mitteilt, sollen am Mittwoch (20.12.) weitere 15 Geflüchtete aus Syrien ankommen. Bereits vorige Woche sind 15 Syrer vom Bamberger Anker-Zentrum in den Ort umgezogen. Untergebracht sind sie in eigens errichteten Wohn-Containern im Süden von Speichersdorf. Mittlerweile sei auch die Stromversorgung für die Vollebelegung der Unterkunft gesichert, heißt es auf der Internetseite der Gemeinde.

Weitere Planungen laufen. Im Frühjahr sollen rund um die Wohn-Container noch die Grünflächen aufgehübscht werden. Außerdem soll die Unterkunft mit Fahrrädern für die Bewohner ausgestattet werden.

Die Flüchtlinge haben zwei Ansprechpartnerinnen in der Gemeindeverwaltung. Um sie kümmern sich außerdem die Caritas und der Integrationslotse des Bayreuther Landratsamtes.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 Einbruch gescheitert - Tatverdächtiger im BKH In Speichersdorf ist am Mittwochabend (17.6.) ein Einbruch schiefgegangen. Ein Zeuge hat beobachtet, wie ein Mann am Haus seines Nachbarn die Terrassentür eintritt und in die Wohnung geht. Er informierte sofort die Polizei. Der Täter konnte das Haus noch verlassen und flüchten. Weit gekommen ist er aber nicht. Nach kurzer Fahndung konnten ihn Polizisten festnehmen. 15.06.2026 Mehr Platz für Kinder: Speichersdorf eröffnet neue Kita in altem Schulhaus In Kirchenlaibach ist aus dem alten Schulhaus eine neue Betreuungseinrichtung für Kinder geworden. Die Gemeinde Speichersdorf hat das leer stehende Gebäude umgebaut und schafft damit 36 zusätzliche Plätze für Krippen- und Kindergartenkinder. Darüber berichtet der Kurier. Die neue Kita hat zwei Gruppen, Spielbereiche, Schlaf- und Wickelräume, einen Speisesaal und einen großen Garten. Auch ein neuer 20.04.2026 Zwei Speichersdorfer restaurieren altes Boot Ein Boot restaurieren, das fünfzig bis ziebzig Jahre überlebt hat. Das war die Idee von zwei Jungs aus Speichersdorf. Max ist 24 Jahre alt und hat vor zwei Jahren ein altes Tretboot gekauft. Gabriel, sein Kumpel ist 25 Jahre alt und hilft ihm dabei. Ein viertel Jahr sind sie damit gefahren und im Herbst 2024 20.04.2026 1. Internationale Fight Night in Speichersdorf In Speichersdorf fliegen bald die Fäuste. Am Samstag (25.4.) steigt in der Sportarena die erste internationale Fight Night der Region – mit Kickboxen, Muay Thai und Boxen. Über 30 Kämpfe sind geplant, darunter auch Titelkämpfe um Europa- und deutsche Meisterschaften. Hinter dem Event steckt ein echter Ausnahme-Sportler: Vierfach-Weltmeister Ghulam Nabi Mohammadi. Er lebt heute in