Flexible Sommerferien in Bayern? Kritik aus Oberfranken

21. Juli 2025 , 08:07 Uhr

Noch knapp zwei Wochen, dann beginnen für die Schülerinnen und Schüler in der Region die Sommerferien. Bayern ist traditionell das Bundesland, in dem die Ferien am spätesten beginnen. Der Termin der Sommerferien hat zuletzt wieder für Streit zwischen den Bundesländern gesorgt. Die Kultusministerin aus Nordrhein-Westfalen hat zum Beispiel gefordert, dass der Ferienbeginn in Bayern flexibler gestaltet sein sollte. Damit würde sich der Ferienstart in Zukunft von Jahr zu Jahr um einige Wochen unterscheiden. Die Schulamtsdirektorin aus Kulmbach, Petra Rauh, sieht diese Idee kritisch:

Wir haben ja in Bayern wirklich die geschätzte Besonderheit, dass wir Pfingstferien haben. Die Vorverlegung von Sommerferien würde ja dann fast einhergehen mit dem Ende der Pfingstferien. Also das stelle ich mir jetzt von der Planung her schwierig vor, weil die Pfingstferien ja immer zur gleichen Zeit sind. Und insofern besteht da für mich dann eine Fragestellung, wie das dann vonstatten gehen soll.

Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat der Idee der vorgezogenen Sommerferien kürzlich eine Absage erteilt.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Mittelstufenschüler kündigen Amoktat «aus Spaß» an Zwei 15-Jährige kündigen einen Amoklauf an – laut Polizei war es nur «aus Spaß». Die Ermittlungen haben keine Gefahr für andere Schüler ergeben, doch der «Spaß» hat Konsequenzen. 12.12.2025 Rauch in Schulbus - 15 Kinder leicht verletzt Auf dem Weg zum Sportunterricht raucht es plötzlich in einem Bus mit Fünftklässlern an Bord. Mehrere Kinder müssen medizinisch behandelt werden. 09.12.2025 Sanierung der Bayreuther Schulen bleibt für OB Ebersberger eine "Herkulesaufgabe" Die Sanierung der Schulen in Bayreuth bleibt eine „Herkulesaufgabe“. Das sagt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger im Mainwelle Politik-Talk „Das heiße Eisen“. Wenn man nur die notwendigen Sanierungsmaßnahmen anpacken wollte, müsste man bis zu 300 Millionen Euro in die Hand nehmen. Als nächstes werde die Stadt die Sanierung des Richard Wagner-Gymnasiums in Angriff nehmen. Man könne nicht 05.12.2025 Böller in Schule gezündet – drei Verletzte An einem Nürnberger Gymnasium gibt es einen Knall, drei Schüler werden verletzt. Ein bislang unbekannter Schüler hatte einen Böller geworfen. Jetzt sucht ihn die Polizei.