Flächendeckendes Mountainbike-Netz im Fichtelgebirge geplant

06. Juni 2025 , 11:35 Uhr

Wer mit dem Mountainbike ins Fichtelgebirge fahren will, findet schon jetzt zahlreiche Wege und Trails. In den nächsten Jahren soll sich Infrastruktur nochmal deutlich verbessern, so der Plan der Tourismuszentrale. Seit rund einem Jahr läuft die Umsetzung für ein flächendeckendes Mountainbike-Streckennetz. Svenja Loos von der Tourismuszentrale Fichtelgebirge erklärt, was in den nächsten beiden Jahren noch passieren soll:

Dass dann komplett alles fertig ist. Also das Streckennetz ist ja soweit schon konzipiert und fast final. 2027, wenn das Projekt dann ausläuft, soll quasi das Streckennetz komplett fertig sein, veröffentlicht werden, dass wir dann viele Mountainbiker zu uns in die Region ziehen können.

Das Streckennetz soll dann das gesamte Fichtelgebirge abdecken. Für Planung und Ausbau erhält die Tourismuszentrale eine Förderung von 90 Prozent.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2025 Wintersaison im Fichtelgebirge geht zu Ende, Vorbereitungen für das Frühjahr laufen Die Wintersportsaison im Fichtelgebirge geht am Wochenende offiziell zu Ende. Die Tourismusbetriebe ziehen eine überwiegend positive Bilanz. Der alpine Skibetrieb sei auf den beschneiten Pisten sehr gut gelaufen, so der Leiter der Tourismuszentrale Fichtelgebirge, Ferdinand Reb. Auch die Übernachtungszahlen seien gut ausgefallen. Für Langläufer habe es teilweise zu wenig Schnee gegeben. Schon jetzt laufen im 07.11.2025 Urlaub in Fichtelgebirge und Fränkische Schweiz bei Deutschen weiterhin beliebt Das Fichtelgebirge und die Fränkische Schweiz sind nach wie vor beliebte Urlaubsziele der Deutschen. Das zeigen die aktuellen Zahlen des Landesamts für Statistik für den Zeitraum Januar bis September 2025. Die Schwankungen im Vergleich zum Vorjahr sind demnach nur gering. Ein leichtes Plus gab es im Fichtelgebirge bei den Gästeankünften – mit rund 512.000 – 30.10.2025 Brückenradweg Bayern-Böhmen kommt gut an Der Brückenradweg Bayern-Böhmen ist ein neues Vorzeigeprojekt für die Fichtelgebirgsregion. In den vergangenen zehn Jahren haben viele Kommunen im Landkreis Wunsiedel eng zusammengearbeitet, um diese Verbindungsstrecke bis nach Tschechien realisieren zu können. Jetzt hat die Uni Bamberg untersucht, wie viele Menschen diesen Radweg nutzen und wo Nachholbedarf herrscht. Die Studie belegt: Die Radler sind zufrieden. 20.05.2025 Letzter Lückenschluss geschafft: Egerradweg ist komplett Mit dem Fahrrad von der Egerquelle in der Nähe des Schneebergs bis an die tschechische Grenze. Das ist ab sofort auf einem durchgehenden Fahrradweg möglich. Denn der Egerradweg ist komplett. Das letzte fehlende Stück zwischen Röslau und Neudes wurde jetzt eröffnet. Auf rund 1,7 Kilometern ist ein moderner, gut ausgebauter Radweg entstanden, inklusive einer neuen