Fischsterben an der Kulmbacher Kieswäsch: Großeinsatz für Feuerwehr, THW und Wasserwacht

23. August 2026 , 15:46 Uhr

Großeinsatz am Sonntag (23.8.) an der Kulmbacher Kieswäsch. In dem beliebten Badesee sind unzählige Fische gestorben. Die Experten sprechen von rund einem Kubikmeter toten Fischen. THW, Feuerwehr und das Wasserwirtschaftsamt waren über Stunden vor Ort. Kulmbachs Oberbürgermeister Ralf Hartnack:

Wir haben dann relativ zeitnah festgestellt, dass möglicherweise der Sauerstoffgehalt im Gewässer momentan zu niedrig ist. Ich bin unheimlich dankbar, wie schnell die Einsatzkräfte hier waren und haben in einer Erstmaßnahme Sauerstoff eingeführt. Und jetzt müssen wir einfach sehen, wie wir den Sauerstoffgehalt wieder anheben können.

Besonders im Uferbereich habe es einen Sauerstoffmangel gegeben, so erste Untersuchungen. Jetzt prüfen die Experten, woran die Fische genau gestorben sind.

Aktuell gilt für die Kieswäsch ein Badeverbot. Über die Warnapp KATWARN ist am Mittag ein entsprechender Hinweis veröffentlicht worden. Momentan könne nicht ausgeschlossen werden, dass es eine Gesundheitsgefährdung für Mensch und Tier gibt. Besucher sollten deshalb nicht baden, das Wasser nicht trinken oder abkochen und das Gebiet rund um das Naherholungsgebiet Mainaue meiden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2026 Fischsterben in der Kulmbacher Kieswäsch - aktuelle Warnung der ILS An der Kieswäsch in Kulmbach ist es offenbar zu einem großen Fischsterben gekommen. Das meldet die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach. Über die Warnapp KATWARN ist am Mittag (23.8.) ein entsprechender Hinweis veröffentlicht worden. Die Einsatzkräfte sind vor Ort. Momentan könne nicht ausgeschlossen werden, dass es eine Gesundheitsgefährdung für Mensch und Tier gibt. Besucher sollten deshalb nicht 23.08.2026 Polizeibericht 23.8. Autofahrerin schwer verletzt B85 / NEUDROSSENFELD, LKR. KULMBACH. Schwere Verletzungen zog sich eine Autofahrerin zu, als sie am Freitagnachmittag (21.8.) mit ihrem Seat von der Bundesstraße 85 abkam. Gegen 12.40 Uhr war die 67-Jährige aus dem Landkreis Kronach mit ihrem Wagen auf der B85 Richtung Bayreuth unterwegs. Auf Höhe der Ortschaft Rohr stockte der Verkehr. 23.08.2026 Verkehrsunfall auf der A9 - Unfallverursacher flüchtet Schwerer Verkehrsunfall am Wochenende auf der A9. Die Polizei bittet um Mithilfe. Am Samstag (22.8.) gegen 15:30 Uhr ist es zwischen Bindlacher Berg und Bayreuth-Nord zu einem Auffahrunfall gekommen. Ein BMW war auf der linken Spur unterwegs und wollte auf den mittleren Fahrstreifen wechseln. Ein weißer Audi-Kombi hat sich von hinten genähert und ist auf 22.08.2026 SEK-Einsatz im Bayreuther Gassenviertel: Mann in Wohnung festgehalten Großeinsatz für die Bayreuther Polizei am Samstagnachmittag (22.8.). Mehrere Polizeistreifen aus Bayreuth waren über mehrere Stunden in der Kirchgasse vor Ort. Eine Frau hat die Polizei benachrichtigt und gesagt, dass ein Mann ihren Lebensgefährten in einer Wohnung gefangen halten würde. Unterstützung ist auch von einem SEK aus Mittelfranken gekommen. Polizeisprecher Christian Raithel: Man konnte letztlich