Fischdrama im Bayreuther Hofgarten: Viele Fische verendet

24. November 2025 , 19:57 Uhr

Fisch-Skandal im Bayreuther Hofgarten. Mitarbeiter der Bayerischen Schlösserverwaltung haben dort einen Teich abgelassen. Das Problem: In dem Gewässer waren noch Fische. Eigentlich hätte die Schlösserverwaltung den Teich vorher abfischen müssen, sagt Thomas Speierl. Er ist beim Bezirk Oberfranken zuständig für rechtliche Fragen im Bereich Fischerei. Die Folge: Viele Tiere sind erstickt oder festgefroren:

Wir hatten zum beauftragten Büro Kontakt vor etwa zwei Wochen. Wir haben entsprechende Empfehlungen gegeben, wie das professionell zu machen ist, um die Abfischung zügig voranzubringen. Frost und Eisdeckung zu meiden, denn dann lässt man den Teich voll. Man lässt ihn dann nicht ab und sorgt so auch für das Wohl der Fische.

Passanten hatten am Wochenende den niedrigen Wasserstand bemerkt und Feuerwehr und Polizei verständigt. Diese hat auch schon Kontakt zur Schlösserverwaltung aufgenommen. Eine Mainwelle-Anfrage bei der Schlösserverwaltung ist bis jetzt unbeantwortet geblieben.

fh

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Kälteschock im Hofgarten: Verwaltung erklärt das Fischsterben Jetzt gibt es eine offizielle Begründung: Die Schlösserverwaltung nimmt Stellung zu den toten Fischen, die am Wochenende im Bayreuther Hofgarten für Aufsehen gesorgt hatten. Die Schlösserverwaltung betont, dass der vorhergesagte Wintereinbruch aufmerksam beobachtet wurde, die Kälte aber schneller und stärker eintrat als erwartet. Beim routinemäßigen Absenken des Wassers für Reinigungsarbeiten vereisten dadurch einige flache Bereiche, 30.09.2025 Bahnstrecken Sperrung Pegnitztal bringt langfristig zusätzliches Gleis und neuen Halt in Bayreuth Die Bahnstrecken Sperrung im Pegnitztal bringt zumindest endlich die sichere Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale von Schnabelwaid bis Bayreuth – und auch einen neuen Halt in Bayreuth. Das bestätigt das bayerische Verkehrsministerium dem Kurier. Vergangene Woche ist bekannt geworden, dass die Elektrifizierung mit dem Ersatzbau der maroden Pegnitztalbrücken verknüpft werden soll. 2030 soll es mit der losgehen. 03.03.2026 Wechsel an der Spitze der SpVgg Bayreuth Paukenschlag bei der SpVgg Bayreuth: Geschäftsführerin Dr. Nicole Kalemba verlässt den Verein zum 15. April 2026. Das hat die SpVgg Bayreuth heute mitgeteilt. Die gebürtige Bayreutherin war seit Juli 2024 Geschäftsführerin der Spielbetriebs-GmbH und hat den Verein durch eine sportlich wie wirtschaftlich herausfordernde Phase geführt. In dieser Zeit hat sie vor allem an Strukturen und 02.03.2026 Finanzielle Entlastung für Stadt und Landkreis Bayreuth beim Frauenhaus Eine finanzielle Entlastung für Stadt und Landkreis Bayreuth steht an, und zwar beim Bayreuther Frauenhaus. Ab 2027 sind nicht mehr die Städte und Landkreise, sondern allein die Bundesländer dafür zuständig, Hilfsangebote für Gewaltopfer zu organisieren und zu bezahlen. Bedeutet: Es wird ein paar Umstrukturierungen geben, Bayern muss bis Ende 2026 planen, wie viele Schutz- und