Fichtel-App erhält "RedDot Award"

03. November 2023 , 20:04 Uhr

Seit einiger Zeit bietet der Landkreis Wunsiedel die FichtelApp fürs Handy an. Nutzer finden dort Ausflugstipps, aktuelle Wetterberichte, genauso aber auch Informationen aus den einzelnen Gemeinden der Fichtelgebirgsregion. Die App hat bereits mehrere Preise gewonnen – jetzt kommt der nächste dazu: Der RedDot Award. Der Wunsiedler Landrat Peter Berek:

„Preise sind natürlich nicht alles. Aber sie sind immer ein guter Indikator für die Qualität einer Arbeit. Insofern freuen wir uns riesig über den nächsten Preis für unsere Fichtel-App. Nach dem Deutschen Preis für Online-Kommunikation bekommt die App nun mit dem RedDot-Award eine weitere großartige Auszeichnung.“

Der Preis gehört zu den größten Designwettbewerben weltweit. Allein in diesem Jahr haben sich rund 9.000 Produkte für die renommierte Auszeichnung beworben.

red

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 Wohlfühlorte im Fichtelgebirge: FichtelApp startet Foto-Challenge 2025 Ein Sonnenaufgang über dem Fichtelgebirge, moosbewachsene Felsen, glitzernder Schnee am Ochsenkopf. Wer im Fichtelgebirge unterwegs ist, der kommt an einem Schnappschuss nicht vorbei. Ihre besten Fotos können ab Donnerstag (15.5.) sogar einen großen Auftritt bekommen. Die FichtelApp – die App des Landkreises Wunsiedel fürs Fichtelgebirge – ruft auf zur diesjährigen Foto-Challenge. Ausgewählte Fotos landen sogar 11.12.2025 Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach bekommt Preis von Freistaat für Berufsorientierungsaktion Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach hat für seine Berufsorientierungsaktion „Nacht der Technik“ einen Berufsbildungspreis des Freistaats Bayern bekommen. Bei der Preisverleihung „Berufsbildung 2025“ hat Staatssekretär Markus Gruber den Preis inklusive 4.000 Euro Preisgeld überreicht. Die „Nacht der Technik“ ist eine Veranstaltung, bei der Jugendliche echte praktische Einblicke in verschiedene Industrieberufe bekommen. Statt Vorträgen probieren sie selbst 10.12.2025 Weihnachtsbaumgeschäft: Großhandel-Preise teurer wegen Frost im Frühjahr Das Weihnachtsgeschäft ist gut angelaufen, sagen die örtlichen Weihnachtsbaumverkäufer. Und das obwohl der Großhandel heuer teurer geworden ist. Das liegt am Frost im Frühling, sagt Christbaumverkäufer Uwe Witzgall. Der Preis für einen Christbaum liege heuer bei 20 bis 25 Euro pro Meter. Hinter so einem Weihnachtsbaum steckt übrigens viel Arbeit: Das geht im Frühjahr los 27.11.2025 Zwei Millionen Euro für die Moore im Fichtelgebirge Der Landkreis Wunsiedel hat ein neues Klimaschutzprojekt gestartet. Es geht dabei um Moore. Mehr als 50 Prozent der oberfränkischen Moore liegen in diesem Landkreis. Die Verantwortlichen wollen deshalb die Moorflächen nachhaltig stabilisieren und so die Artenvielfalt fördern. Florian Engelbrecht vom Landschaftspflegeverband Fichtelgebirge: Zum einen sind es wichtige CO₂‑Speicher. Also entwässerte Moore setzen viel CO₂ frei