Feuerwerks- und Waffenverbotszone in der Bayreuther Innenstadt

28. Dezember 2025 , 09:12 Uhr

Am Mittwoch (31.12.) ist Silvester und da gibt es wie in jedem Jahr einiges zu beachten. In Bayreuth hat der Stadtrat zum Beispiel ein Böller- und ein Waffenverbot für die Innenstadt erlassen. Betroffen davon ist fast die komplette Innenstadt einschließlich des Gassenviertels und des Hofgartens, von der Richard-Wagner-Straße bis zum Mühltürlein und vom Wittelsbacherring bis zum Luitpoldplatz. In diesem Beriech ist sowohl das Abbrennen von Feuerwerk aller Art als auch das Mitführen von Messern und anderen Waffen verboten.


Das Feuerwerks- und Waffenverbot gilt von Silvester 0 Uhr bis Neujahr 24 Uhr.
Außerdem sind Böller und Raketen auch in der Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Pflegeheimen, dem Röhrensee und dem Tierheim verboten – zum Schutz von Menschen und Tieren.
tas/bea

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 Karnevalistischer Tanzsport: Deutsche Meister aus der Region Mehrere Faschingsvereine aus Hochfranken haben mit ihren Tänzerinnen und Tänzern am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaft im Karnevalistischen Tanzsport in Köln gewonnen. Der TV Schönwald hat den Meistertitel im Jugend Schautanz geholt. Die Soul City Dancers aus Hof sind Deutscher Meister im Junioren Schautanz. Die Faschingsgilde Marktredwitz-Dörflas hat gleich zwei Meistertitel ertanzt: Erfolgreich waren das 16.03.2026 Baubeginn: Kirchenlaibach bekommt neuen Dorftreff In Kirchenlaibach hat der Bau für einen neuen Dorftreff begonnen. Jetzt war offizieller erster Spatenstich. Der Kurier berichtet. Das Gebäude entsteht neben der Kita und dem Feuerwehrhaus auf dem Gelände der früheren Schule. Geplant sind unter anderem ein großer Saal für etwa 80 bis 100 Personen, ein Jugendraum, Lagerräume und eine Küche. Auch Veranstaltungen im 16.03.2026 Sozialausschuss befasst sich mit Mieten in Bayreuth und der Frauenhausfinanzierung In Bayreuth wird demnächst ein neuer Mietspiegel in Kraft treten. Er soll für Transparenz auf dem Wohnungsmarkt sorgen und Rechtssicherheit schaffen – und so beispielsweise Mieter vor zu hohen Mieten schützen. Angefertigt hat ihn ein externes Fachbüro. Bereits im Herbst hat es eine umfangreiche Befragung von Mietern und Vermietern in Bayreuth durchgeführt. Heute Nachmittag (16.3.) 16.03.2026 Wintersportsaison am Ochsenkopf beendet - Vorfreude auf Sommersaison mit Neuerungen Die Wintersportsaison am Ochsenkopf ist jetzt beendet. Gestern war der letzte Tag, ab jetzt ist die Ochsenkopf Nord Abfahrt gesperrt. Das Ochsenkopf-Team bedankt sich online für die zahlreichen Besuch und die sehr gute Wintersaison und freuen sich schon auf die kommende Sommersaison, die, wie es heißt, wieder einige Neuerungen mit sich bringt. Zum Beispiel der