Feuerwerks- und Waffenverbot an Silvester in der Bayreuther Innenstadt

13. Dezember 2024 , 14:02 Uhr

Bayreuth sagt „Nein“ zu Böllern in der Innenstadt. Auch in diesem Jahr gilt in Bayreuths Innenstadt ein striktes Feuerwerksverbot zu Silvester. Besonders die historischen Viertel wie die Opernstraße mit dem Opernhaus, die Friedrichstraße und der Hofgarten sind geschützt. Zusätzlich wird die Innenstadt zur Waffen- und Messerverbotszone erklärt – ein Schritt, den auch die Polizei unterstützt, um mögliche Gefahren bei den Feierlichkeiten zu minimieren. Das Verbot gilt vom 31. Dezember, 0 Uhr, bis zum 1. Januar, 24 Uhr, und betrifft Raketen, Knaller, Batterien und andere Feuerwerkskörper.
Auch in der Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Pflegeheimen und dem Tierpark Röhrensee bittet die Stadt dringend um Rücksichtnahme. Auf mainwelle.de gibt es einen Lageplan der Verbotszonen.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2024 Welche Regeln gelten an Silvester in Bayreuth? Am Dienstag (31.12.) ist Silvester. Seit dem Wochenende läuft auch in Bayreuth und der Region der Verkauf von Böllern und Raketen. Die Stadt erinnert kurz vor dem Jahreswechsel nochmal an ein paar Regeln in der Silvesternacht: Wie jedes Jahr gilt in der historischen Altstadt ein Feuerwerksverbot. Zum Beispiel in der Opernstraße, in der Friedrichstraße und 12.11.2025 Dschungel, Dinner, Diagnosen – Brandenburger Kulturstadl stellt Spielplan vor Es ist das einzige Amateurtheater in Deutschland mit ganzjährigem Spielplan und fester Spielstätte. Das Alleinstellungsmerkmal: Die Vereinsmitglieder arbeiten ehrenamtlich – es gibt weder Gagen noch Aufwandsentschädigungen – das macht den Brandenburger Kulturstadl deutschlandweit einzigartig. Seit 43 Jahren unterhält das Theater im Bayreuther Stadtteil St. Georgen die Menschen aus der ganzen Region. In 4.262 Aufführungen kamen 16.10.2025 Änderungen und neues Parkplatzkonzept in Bayreuths Innenstadt geplant In Bayreuths historischer Innenstadt, soll sich einiges ändern. Ein Planungsbüro hat das Gebiet rund um Stadtkirche, Gassenviertel und Friedrichsforum untersucht, viele Ideen gesammelt und sie jetzt dem Stadtentwicklungsausschuss im Rathaus vorgestellt. Der Kurier berichtet. Die Ludwigstraße, also die Straße am Neuen Schloss soll schöner und grüner werden, als „Kulturachse“ mit mehr Platz für Menschen statt 11.08.2025 Hier dürfen nur noch Streifenwagen stehen In der Bayreuther Werner-Siemens-Straße sind die öffentlichen Parkplätze seit einigen Tagen gesperrt – der Parkautomat ist mit einer Husse abgehängt, Schilder markieren ein uneingeschränktes Halteverbot mit Ausnahme von Polizeifahrzeugen. Grund sind Bauarbeiten im Innenhof der Polizeiinspektion. Dadurch fallen jetzt Parkplätze für die Öffentlichkeit weg. Die Polizei nutzt nun, in Absprache mit dem Straßenverkehrsamt, die Flächen