Feuer auf Müllumladestation zwischen Kulmbach und Melkendorf

26. Juni 2024 , 16:25 Uhr

Bei der Müllumladestation „Veolia“ in Kulmbach brennt es. Die Müllkippe liegt im Industriegebiet zwischen Kulmbach und Melkendorf. Die Feuerwehren sind im Einsatz, es kommt zu einer starken Rauchentwicklung und Flammen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hat sich wohl ein großer Müllhaufen entzündet. Über die Ursache könne derzeit aber noch nichts gesagt werden, so die Polizeieinsatzzentrale Oberfranken. Menschen seien nicht in Gefahr.

Der aktuelle Polizeibericht:

Brand in der Müllverwertungsanlage

Kulmbach. – Am 26.06.2024 gegen 15:40 Uhr gehen mehrere Meldungen bei Feuerwehr und Polizei ein, dass es im Bereich der Müllverwertungsanlage in Kulmbach zu starker Rauchentwicklung kommt. Vor Ort konnte schnell lokalisiert werden, dass ein Bereich, in dem Restmüllgelagert wird in Flammen steht. Die Flammen waren mehrere Meter hoch. Die Rauchschwaden waren bis weit in den Landkreis sichtbar. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Für den Zeitraum der Löscharbeiten waren ca. 80 Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr, 18 BRK, 22 THW und 12x Polizei im Einsatz. Auf Grund der sehr starken Rauchentwicklung auch beim Ablöschen, musste die Theodor-Heuss-Allee in diesem Bereich gesperrt werden. Die Polizei geht nach aktuellem Stand der Ermittlungen von einer Selbstentzündung ohne Fremdeinwirkung aus. Ein genauer Sachschaden kann aktuell nicht genannt werden. 2 Feuerwehrleute wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt.

sir/red

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.07.2025 Feuer in der Kulmbacher Altstadt: Dachstuhlbrand konnte schnell gelöscht werden In der Kulmbacher Altstadt hat es am Samstag (19.07.) Abend gebrannt. Das berichtet der Kurier. Das Feuer sei gegen 21.30 Uhr in einem leerstehenden Haus im Kapellengässchen in der Nähe des Roten Turms und des Langheimer Amtshofs ausgebrochen. Insgesamt 40 Feuerwehrleute aus Kulmbach und Katschenreuth hätten es dann aber geschafft, ein Übergreifen auf andere Gebäude 04.06.2025 Feuer vor Garage in Wartenfels – 10.000 Euro Schaden In Wartenfels im Landkreis Kulmbach hat es am Dienstagabend (3.6.) vor einer Garage gebrannt. Eine Hausbewohnerin hat meterhohe Flammen vor ihrem Haus gesehen. Ein Nachbar hat noch versucht, mit einem Feuerlöscher zu helfen, dann aber die Feuerwehr gerufen. Die hat den konnte den Brand schnell löschen können – und verhindert, dass die Flammen auf das 29.03.2025 Hoher Sachschaden nach Scheunenbrand in Melkendorf Ein Scheunenbrand im Kulmbacher Stadtteil Melkendorf hat Polizei und Feuerwehr am Wochenende beschäftigt. Am Burghaiger Weg sind zwei Scheunen sowie ein Auto und ein LKW am Samstag (29.3.) gegen Mittag in Brand geraten, erklärt Kreisbrandrat Thomas Hoffmann. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und verhindern, dass das Feuer auf umliegende Gebäude übergreift. 02.01.2025 Adventskranz in Flammen: Zeugen verhindern größeren Schaden Das ist eine Meldung, die wir normalerweise eher in der Weihnachtszeit erwarten. In Kulmbach ist gestern, am 1. Januar ein Adventskranz in Flammen aufgegangen. Passanten hatten das Feuer auf einer Terrasse bemerkt. Nach Angaben der Polizei hatte eine 75-jährige Hausbewohnerin die Kerzen ihres Adventskranzes angezündet und war eingeschlafen. Der trockene Kranz, der auf einem Holztisch