Festival im Landschaftsschutzgebiet sorgt für Ärger in Wirsberg

01. September 2025 , 14:58 Uhr

Ein geplantes Kunst- und Kulturfestival sorgt gerade für Diskussionen in Wirsberg. Das „Feel U Free“ – Festival soll am Wochenende stattfinden, und zwar in einem Landschaftsschutzgebiet im Schorgasttal. Kritiker fürchten dauerhafte Schäden für die Tier- und Pflanzenwelt. Wirsbergs Bürgermeister Jochen Trier kann diese Befürchtung nicht ganz teilen. Es gebe eine Genehmigung durch den Gemeinderat, die gemeinsam mit der unteren Naturschutzbehörde erfolgt sei:

Da müssen wir einfach auch offen für Neues sein. Wir werden jetzt die ganze Sache probieren und ich gehe davon aus, dass wir dann am Ende ein faires Resümee ziehen werden. Dann werden wir die ganze Sache aufarbeiten, ob das wirklich alles so schlimm und schlecht war.

Der Veranstalter habe außerdem zugesichert, Lärm- und Naturschutzauflagen einzuhalten. Das „Feel U Free“ beginnt am Freitag (5.9.) und geht bis Sonntag (7.9.). Rund 350 Besucher werden erwartet.

red

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 "Omas for Future" starten Vorlese-Projekt: Geschichten für eine bessere Zukunft Am Freitag (21.11.) ist bundesweiter Vorlesetag. In der Bayreuther Stadtbibliothek gibt es dazu um 16 Uhr eine besondere Premiere: Die „Omas for Future“ laden Großeltern ein, Kindern aus ihrem neuen Buch „Oma, erzähl mir von der Zukunft!“ vorzulesen. Das ehrenamtlich geschriebene und illustrierte Buch richtet sich an Kinder ab sechs Jahren und erzählt die Abenteuer 17.11.2025 Oberfranken räumt beim "Innovationspreis 2025" ab Riesenerfolg für Oberfranken. Bei der Verleihung des diesjährigen Innovationspreises der deutschen Wirtschaft in Berlin sind gleich mehrere Preise in die Region gegangen. Der Titel „Innovationsort des Jahres“ ist ans Kreativlabor „Future Lab“ von Tobias Bätz und Alexander Herrmann aus Wirsberg gegangen. Außerdem haben die Uni Bamberg und die Hochschule Coburg jeweils einen Publikumspreis bekommen. Frank 09.10.2025 Jazz-November: Bayreuth groovt gegen das Herbstgrau Der Bayreuther Jazz-November steht in den Startlöchern. Vom 13. bis 16. November kommen Jazz-Fans in der Stadt wieder auf ihre Kosten. Internationale Stars und junge Talente bringen im Bechersaal, im Glashaus und im Zentrum ein Programm auf die Bühne, das von klassischem Jazz bis zu Art-Pop, Funk und World Fusion reicht. Eröffnet wird das Festival 13.09.2025 Festival junger Künstler fehlt Geld Dem Festival junger Künstler Bayreuth fehlt Geld. Eine wichtige Förderung vom Auswärtigen Amt fällt in diesem Jahr weg. Damit fehlen rund 90.000 Euro. Das berichtet der Kurier. Damit gerät das Festival finanziell stark unter Druck, auch wenn Stadt und Freistaat was dazu beitragen und der Förderverein schon seit Jahren viel Geld sammelt. Der Verein unterstützt