Fußball-Bundesliga

FC Augsburg holt portugiesischen U20-Nationalspieler

15. Januar 2026 , 13:27 Uhr

Der FC Augsburg hat einen neuen Stürmer verpflichtet. Rodrigo Ribeiro kommt von Sporting Lissabon. In dieser Spielzeit stürmte er meist nur in der zweiten Liga.

Der FC Augsburg hat nach dem Abgang von Elias Saad in der Offensive nachgebessert und den portugiesischen U20-Nationalspieler Rodrigo Ribeiro verpflichtet. Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte, kommt der 20 Jahre alte Mittelstürmer bis zum Saisonende auf Leihbasis von Sporting Lissabon. Zudem hat sich der FC Augsburg, der Offensivspieler Saad bis zum Sommer an Hannover 96 verliehen hat, eine Kaufoption gesichert.

Ribeiro hat für die Profis von Sporting Lissabon bislang zwölf Pflichtspiele absolviert. In dieser Spielzeit stürmte er jedoch überwiegend für Sporting B in der zweiten portugiesischen Liga. Dort erzielte er in elf Partien fünf Tore und bereitete einen weiteren Treffer vor.

«Der Weg, den Rodrigo mit seinen erst 20 Jahren gegangen ist, ist beeindruckend. Er bringt technische Qualität, Dynamik und Torgefahr mit, erweitert unsere Möglichkeiten in der Offensive und erhöht gleichzeitig die Konkurrenz auf dieser Position – genau das brauchen wir», sagte Augsburgs Sportdirektor Benni Weber über den 15-maligen Nationalspieler.

Ribeiro durchlief sämtliche Jugendmannschaften von Sporting Lissabon und feierte im März 2022 sein Profi-Debüt in der Champions League beim Achtelfinal-Aus gegen Pep Guardiolas Manchester City. Mit 16 Jahren und zehn Monaten wurde der Angreifer beim 0:0 zum zweitjüngsten Champions-League-Spieler der Vereinsgeschichte.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 FC Augsburg und Union Berlin beschließen ihre Hinrunde Im letzten Spiel der ersten Saisonhälfte strebt der FCA eine schnelle Wiedergutmachung für das 0:4 in Gladbach an. Der Gegner verlängert vor der Partie mit seinem Cheftrainer. 14.01.2026 FC Augsburg verleiht torlosen Angreifer Saad nach Hannover Elias Saad hat sich in Augsburg nicht als die erhoffte Offensiv-Verstärkung erwiesen. Er wechselt bis zum Sommer in die 2. Liga - auch für die WM. 13.01.2026 Baum verschärft Tonlage in Augsburg: «Härteres Feedback» Nach dem 0:4 zum Jahresauftakt zieht der Trainer beim FCA die Zügel an. Manuel Baum spricht vor dem Heimspiel gegen Union Berlin von «Eskalationsstufen». 12.01.2026 FCA mit Sorgen: «Wer nicht begreift, soll zu Hause bleiben» Fehlstart, torlos und wenig Gegenwehr. Trainer Baum hat eine große Aufgabe vor sich. Und nun wartet der nächste Konkurrent.