Faust Festspiele 2024 beginnen

17. Juni 2024 , 06:00 Uhr

Die Faustfestspiele 2024 beginnen in dieser Woche. Am Mittwoch (19.6.) geht die neue Spielzeit auf der großen Naturbühne in Wald- und Felsenkulisse im Klumpertal bei Pottenstein los. Neben Faust 1 und dem Pottensteiner Teufelspakt werden in der kommenden Spielsaison zwei neue Stücke gezeigt – das Lustspiel von Oscar Wilde „Ernst sein ist alles“ und die Komödie „Leonce und Lena – zwei Königskinder auf der Flucht“ nach Georg Büchner. Außerdem gibt es ein Kinderstück: „Piraten in der Rumpelkammer“. Mehr Infos zum Programm gibt es online auf faust-festspiele.eu

Nach der Debütsaison im Klumpertal 2022 haben die Faustfestspiele im vergangenen Jahr neue Besucherrekorde erreicht. Knapp 6.500 Zuschauer haben die Naturbühne während der letzten Spielzeit besucht.

In den letzten zwei Jahren haben die Faust-Festspiele rund 25.000 Euro investiert, um das Festspiel-Gelände barrierefrei zu machen. Es gab Erdarbeiten, Wege wurden gepflastert und geschottert, Parkplätze angelegt und eine barrierefreie Toilette gekauft, die aber leider zu Festspielbeginn noch nicht geliefert werden kann. Trotz vieler Förderungen und großzügiger Spenden müssen die Festspiele den größten Teil dieser Kosten selbst tragen. Die Theatermacher freuen sich über weitere Spenden.
Auch per Crowdfunding kann man die Festspiele auf der Spendenplattform betterplace.org mit kleinen Beträgen unterstützen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2026 Bayreuth sucht Bands fürs große Festspiel-Jubiläum Bayreuth feiert 150 Jahre Festspiele – unter anderem mit einer großen Festmeile auf dem Luitpoldplatz am 24. und am 25. Juli.  Dafür sucht die Stadt jetzt Musikerinnen und Musiker aus Bayreuth und der Region. Bewerben können sich Bands, Ensembles und auch Solokünstler – egal ob Pop, Rock, Jazz oder Klassik. Auch Projekte mit Bezug zu 03.03.2026 150 Jahre Bayreuther Festspiele: Landkreis wird zu Wagner-Bühne Zum Jubiläum 150 Jahre Bayreuther Festspiele kommt das Kunstprojekt „Richard zieht ein – und Walhall wird lebendig“ jetzt auch in den Landkreis. Bei einer ersten Jurysitzung ist jetzt der Startschuss gefallen, meldet das Landratsamt. Gemeinsam mit dem Festival150 und dem Kunstverein Bayreuth sollen ausgewählte Gemeinden zu Bühnen einer großen Wagner-Erzählung werden. Die Jury hat alle 27.02.2026 Rudolstädter Schüler entwerfen Kostüme für Wagner-Oper Die Kostüme der Kinderoper „Der Ring des Nibelungen“ bei den Bayreuther Festspielen kommen in diesem Jahr aus Rudolstadt. Entworfen werden sie von Schülerinnen und Schülern des Gymnasium Fridericianum. Der Schule hat Festspielchefin Katharina Wagner jetzt einen Besuch abgestattet. Hintergrund ist das Projekt „Wagner für Kinder“. In dessen Rahmen entwerfen Jugendliche die Outfits für die Opernfiguren. 27.02.2026 Bayreuth bekommt seinen eigenen Playmobil-Wagner Die Stadt Bayreuth lässt zum 150-jährigen Jubiläum der Bayreuther Festspiele eine Playmobil-Sonderfigur von Richard Wagner anfertigen. Der Stadtrat hatte einem entsprechenden Antrag der Bayreuther Gemeinschaft bereits 2023 zugestimmt. Anfang dieses Jahres hat Playmobil den Auftrag bestätigt. Die Auslieferung ist für Mai geplant. BG-Stadtrat und Antragsteller Stephan Müller: Ich bin auf das Playmobilmännchen gekommen, weil die