Fast 1.800 Schockanrufe in Bayern - Bayreuther Polizei warnt vor Betrug im Advent

04. Dezember 2025 , 14:47 Uhr

Fast 2,3 Millionen Euro haben Betrüger im vergangenen Jahr in ganz Bayern durch sogenannte Schockanrufe erbeutet. Auch in Oberfranken nehmen die Fälle momentan wieder zu. Das liege auch an der Adventszeit, sagt Chris Thomsen von der Polizei Bayreuth-Stadt:

Man ist ja trotzdem auch in der Zeit ein bisschen spendabler. Aber es gibt ja auch andere Betrugsmaschen, die ja auch ein bisschen auf Gutherzigkeit abzielen. Auch die Unfallrisiken: Durch Schnee ist es ja auch ein bisschen leichter zu begründen, dass ich einen Unfall gebaut habe und zu Opa und Oma sage: ‚Hey, ich brauche jetzt Geld! Ich muss Kaution zahlen!‘. Das kommt leider doch vor.

Allgemein rät die Polizei dazu, immer misstrauisch zu sein. Niemand sollte am Telefon Auskunft über Vermögensverhältnisse oder andere persönliche Daten herausgeben. Ein weiterer Tipp: Senioren sollten ihren Eintrag aus dem Telefonbuch löschen lassen. Denn daraus bedienen sich die Anrufer sehr häufig. Im Zweifel gilt: Bitte immer die Polizei verständigen.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Soroptimist-Club Bayreuth organisiert Weihnachtsessen für Bedürftige „Gemeinsam statt einsam“, das war das Motto eines Adventsessens im Evangelischen Zentrum, das jetzt in Bayreuth stattgefunden hat. Organisator war der Soroptimist International Club Bayreuth. Ein weltweites Netzwerk, das sich für die Rechte von Frauen, Menschenrechte und ehrenamtliche Arbeit einsetzt. Hanne Ellner vom Soroptimist Club Bayreuth: Es soll also einsame und bedürftige Menschen zusammenführen. Dass die 11.12.2025 Einbruch in Waschanlage - Aufmerksamer Bürger liefert Hinweis Einbruch in eine Bayreuther Waschanlage. Dank eines aufmerksamen Bürgers konnte die Polizei den Täter festnehmen. Am Mittwoch (10.12.) gegen 5 Uhr morgens ist ein Mann in die Waschanlage in der Spinnereistraße eingebrochen. Ein Passant hat den Einbruch bemerkt und die Polizei alarmiert. Als die Streife gekommen ist, hat der Einbrecher auf einem Pedelec die Flucht 10.12.2025 Neue Betrugsmasche in Oberfranken - Täter schon 2,3 Millionen Euro 2025 erbeutet Betrüger finden immer wieder einen Weg, Menschen in der Region reinzulegen. Erst war es der Enkeltrick, dann waren Schockanrufe mit erfundenen Geschichten von schweren Unfällen naher Angehöriger sehr erfolgreich. Jetzt geht der Trend zu einer neuen betrügerischen Geschichte: Die Täter geben sich als „Klinikum Bayreuth“ oder andere Krankenhäuser am Telefon aus. Sie sagen, der Sohn 08.12.2025 Langer Adventssamstag am Wochenende in Bayreuth Am Wochenende ist langer Adventssamstag (13.12.) in Bayreuth. Viele Geschäfte in der Innenstadt und im Rotmain-Center haben an diesem Tag bis 22 Uhr geöffnet. Und auch der Christkindlesmarkt und viele Restaurants machen mit. Vanessa Mauermann von der BMTG: Durch die langen Öffnungszeiten ist es dann immer so, dass die Leute keine Hektik haben und wirklich