Regensburg

Farbe am türkischen Konsulat - Staatsschutz ermittelt

30. Januar 2026 , 11:00 Uhr

Unbekannte werfen in der Nacht mit Farbe gefüllte Christbaumkugeln an die Fassade des türkischen Konsulats in Regensburg. Die Kripo hofft nun auf Zeugen des Geschehens.

Bislang unbekannte Täter haben mit Farbe gefüllte Christbaumkugeln an die Fassade des türkischen Konsulats in Regensburg geworfen. Zudem sprühten sie mit roter Farbe einen Schriftzug auf den Gehweg vor dem Gebäude. Die Polizei Regensburg geht von einer politisch motivierten Tat aus. Das Staatsschutz-Fachkommissariat der Kripo habe die Ermittlungen übernommen.

Nach ersten Erkenntnissen vermutet die Kripo drei Täter. Sie sollen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die gefüllten Kugeln an die Fassade des Konsulats geworfen und den Schriftzug angebracht haben. Die Kripo sucht nun nach Zeugen und Hinweisgebern.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Millionenwerte von Libanons Ex-Zentralbankchef beschlagnahmt Seit Jahren ermitteln deutsche Behörden gegen den langjährigen Chef der libanesischen Zentralbank. Was ihm vorgeworfen wird. 04.02.2026 Mann betäubt und Brände gelegt - Mordurteil rechtskräftig Unter einem Vorwand verabreicht eine Frau ihrem Mann in Memmingen Schlafmittel. Dann zündet sie mehrere Gegenstände an. Der Mann stirbt. Jetzt steht die Strafe für die Frau fest. 04.02.2026 Mann an Haustür von zwei Maskierten bedroht und beraubt An der Tür eines 37-Jährigen klingelt es. Doch statt Besuchs erwarten ihn zwei maskierte Männer und bedrohen ihn mit einer Schusswaffe. 04.02.2026 Streit auf Parkplatz endet mit Messerattacke Ein 38-Jähriger gerät mit seinem 26-jährigen Bekannten in einen Streit. Kurze Zeit später wird der Ältere mit schweren Verletzungen ins Klinikum gebracht.