Ein Jugendlicher ruft bei der Polizei an und behauptet, in Pegnitz würde jemand mit einem Messer umherlaufen und ihn verletzen. Dieses Gespräch ist am Donnerstag (14.8.) bei der Einsatzzentrale eingegangen. Die Polizei hat sofort die Mobilfunknummer ermittelt und den jungen Mann ausfindig gemacht. Schnell hat sich herausgestellt, dass es sich bei dem Anruf um einen Jungenstreich gehandelt hatte. Im Verdacht stehen jetzt zwei Jugendliche aus dem südlichen Landkreis, sie sind 15 und 17 Jahre alt. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Missbrauchs von Notrufen. Die Ermittler weisen darauf hin: Solche Scherzanrufe blockieren nicht nur die Leitungen für echte Notfälle, sie erfüllen laut Gesetz sogar einen Straftatbestand.
mz