Falsche Polizeibeamte erbeuten Goldbarren mit Schockanruf

13. März 2025 , 14:14 Uhr

Nach einem erfolgreichen Schockanruf hat ein 72-jähriger aus Bamberg mehrere Goldbarren übergeben. Die Kripo Bamberg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Am Mittwochvormittag erhielt ein 72-jähriger Bamberger einen Anruf eines falschen Polizeibeamten. Sein Sohn hätte bei einem Verkehrsunfall einen Jungen totgefahren. Nun soll der Vater eine Kaution bezahlen, damit der Sohn nicht ins Gefängnis muss. Gegen 15.30 Uhr übergab der Senior in der Titusstraße ein Holzkästchen an eine unbekannte Abholerin. Darin befanden sich Goldbarren in einem hohen fünfstelligen Wert.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise.

Personenbeschreibung der Abholerin:

Hinweise nimmt die Kripo Bamberg unter Tel.-Nr. 09561/9129-491 entgegen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 Hakenkreuz auf Straße bei Hollfeld – Polizei sucht Zeugen Unbekannte haben auf der Straße zwischen Krögelstein und Freienfels bei Hollfeld ein großes Hakenkreuz auf die Fahrbahn gesprüht. Entdeckt hat die Schmiererei am Mittwochmittag (5.11.) eine Studentin. Das Kreuz ist etwa 50 mal 50 Zentimeter groß, der Schaden liegt bei rund 250 Euro. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen Sachbeschädigung und des Verwendens verfassungsfeindlicher Kennzeichen. Wer 27.01.2026 Brand im ehemaligen Siemenswohnheim in Bad Berneck Im ehemaligen Siemenswohnheim in Bad Berneck ist am Montagnachmittag (26.1.) ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Ausgebrochen war das Feuer im Bereich eines Fahrstuhlschachts in dem leerstehenden Gebäude. Spurensicherer haben dort eine frisch benutzte Spraydose sichergestellt. Die Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, sich zu melden. Passanten 27.01.2026 Schneebruchgefahr in Oberfranken – Radfahrer durch herabfallenden Ast getroffen In Bamberg ist ein Fahrradfahrer am Montagabend (26.1.) von einem herabfallenden Ast getroffen worden. Die Polizei warnt eindringlich vor akuter Schneebruchgefahr. Gegen 18.15 Uhr befuhr ein 41-jähriger Mann aus Gundelsheim mit seinem Fahrrad den Radweg entlang der Kemmererstraße in Bamberg. Auf Höhe der Straße Am Hirschknock brach ein Ast von einem Baum ab und traf 23.01.2026 Radfahrerinnen mit Eisbrocken beworfen Mehr als „nur“ grober Unfug! Auf dem Uni-Radweg in Bayreuth haben ein paar Jugendliche eine vorbeifahrende Radlerin mit Schneebällen und Eisbrocken beworfen. Die 20-Jährige erlitt laut Polizei Verletzungen an Kopf und Oberschenkel. Das war am Dienstag (20.1.) – am Donnerstag (22.1.) hat die Geschädigte dort einen ähnlichen Vorfall beobachtet. Jetzt ein Zeugenaufruf. Am Dienstag waren