Falsche Polizeibeamte erbeuten Goldbarren mit Schockanruf

13. März 2025 , 14:14 Uhr

Nach einem erfolgreichen Schockanruf hat ein 72-jähriger aus Bamberg mehrere Goldbarren übergeben. Die Kripo Bamberg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Am Mittwochvormittag erhielt ein 72-jähriger Bamberger einen Anruf eines falschen Polizeibeamten. Sein Sohn hätte bei einem Verkehrsunfall einen Jungen totgefahren. Nun soll der Vater eine Kaution bezahlen, damit der Sohn nicht ins Gefängnis muss. Gegen 15.30 Uhr übergab der Senior in der Titusstraße ein Holzkästchen an eine unbekannte Abholerin. Darin befanden sich Goldbarren in einem hohen fünfstelligen Wert.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise.

Personenbeschreibung der Abholerin:

Hinweise nimmt die Kripo Bamberg unter Tel.-Nr. 09561/9129-491 entgegen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 Hakenkreuz auf Straße bei Hollfeld – Polizei sucht Zeugen Unbekannte haben auf der Straße zwischen Krögelstein und Freienfels bei Hollfeld ein großes Hakenkreuz auf die Fahrbahn gesprüht. Entdeckt hat die Schmiererei am Mittwochmittag (5.11.) eine Studentin. Das Kreuz ist etwa 50 mal 50 Zentimeter groß, der Schaden liegt bei rund 250 Euro. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen Sachbeschädigung und des Verwendens verfassungsfeindlicher Kennzeichen. Wer 20.01.2025 Zeugenaufruf nach Trickbetrug Wieder trifft ein Trickbetrüger auf eine gutgläubige Seniorin, wieder ist eine große Summe Bargeld futsch. Nach einer Geldübergabe im Zusammenhang mit einem Schockanruf angeblicher Polizisten vor einigen Tagen hat die Kripo Bayreuth jetzt einen Zeugenaufruf gestartet. Wer die Geldübergabe in der Straße „Richthofenhöhe“ in Bayreuth um etwa 16.30 Uhr am Freitagnachmittag (17.1.) beobachtet hat, möchte 04.12.2025 Wilde Verfolgungsjagd durch Bayreuth - Polizei sucht Zeugen Ein 28-jähriger Autofahrer hat sich am Mittwochnachmittag (3.12.) in Bayreuth eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert – quer durch die Stadt. Eine Zivilstreife hatte ihn in der Königsallee kontrollieren wollen. Nachdem der Mann kurz angehalten hatte, gab er Gas und flüchtete. Mit dem schwarzen A5 ging es in haarsträubender Geschwindigkeit die Königsallee runter durch 04.12.2025 Verkehrsunfall mit sieben leicht verletzten Personen bei Haag Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 zwischen Bayreuth und Trockau sind am frühen Donnerstagmorgen (4.12.) sieben Personen verletzt worden. Sie saßen in einem Kleinbus, der beim Überholen auf einen Sattelzug aufgefahren ist. Der Wagen kam von der Fahrbahn ab und verkeilte sich in der Mittelschutzplanke. Dabei zogen sich die Insassen leichte Verletzungen zu. Sie wurden