Fachkräftemangel: Kinderarztpraxis in Münchberg schließt ab März

31. Januar 2024 , 18:54 Uhr

Seit Mai letzten Jahres hat die Kinderarztpraxis in Schwarzenbach am Wald geschlossen. Nun kommt für Eltern eine weitere schlechte Nachricht. Ab März schließt vorerst auch die Kinderarztpraxis in Münchberg. Die Praxis war eine kleine Außenstelle des med4kidz-Zentrums mit Sitz in Bayreuth. Der Fachkräftemangel und die Schwierigkeit Ärzte in den ländlichen Raum zu locken, sind Gründe für das Aus der Praxis nach fast genau einem Jahr. Die Praxis ruht nun erstmal. Sechs, eventuell auch zwölf Monate haben die Verantwortlichen Zeit eine Lösung zu finden. Erst danach würde die Praxis endgültig geschlossen. Für Eltern gibt es zumindest einen kleinen Trost. Sie können mit den Kindern weiter zu med4kidz – in Neudrossenfeld und in Bayreuth.

red

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 In dieser Erkältungssaison gibt es auffallend viele atypische Lungenentzündungen Wo man hin hört, wird geschnieft, gerotzt und vor allem gehustet. Auch Sabrina aus Emtmannsberg hat uns geschrieben: „Wir haben drei Kinder – und wir husten seit Dezember. Das geht gar nicht mehr weg.“ Ist es mit der Husterei heuer also besonders schlimm? Der Bayreuther Kinderarzt Dr. Gerhard Hofner sagt NEIN – nicht schlimmer als 29.04.2024 Polizeibericht 29.04.2024 Mehrere Alkoholsünder aus dem Verkehr gezogen Bayreuth/Weidensees/Pegnitz/A9. Über das Wochenende mussten insgesamt 3 Fahrzeugführer im Rahmen von Kontrollen durch Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth zur Blutentnahme verbracht werden, weil sie alkoholisiert ein Kraftfahrzeug geführt haben. Den Anfang machte am Freitagnachmittag ein 60-jähriger aus Mittelfranken, welcher mit seinem BMW samt Anhänger an der Anschlussstelle Weidensees kontrolliert wurde. 29.04.2024 1,9 Millionen Euro Bundesfinanzhilfen zur Städtebauförderung für Region Fast 1,9 Millionen Euro an Bundesfinanzhilfen zur Städtebauförderung sind im vergangenen Jahr in den Raum Bayreuth geflossen. Das berichten mehrere Abgeordnete aus der Region übereinstimmend. Diese Fördermittel seien dafür vorgesehen, Kommunen im ländlichen Raum zu unterstützen. Davon hat die Stadt Bayreuth 1,4 Millionen Euro für Maßnahmen in der Innenstadt bekommen. Weitere Zuschüsse sind nach Bindlach, 29.04.2024 Getränkelaster verliert Ladung: B289 bei Kulmbach gesperrt Wieder hat bei Kulmbach ein Getränkelaster seine Ladung verloren. Diesmal auf der B289 auf Höhe der Vorwerkstraße. Wegen der Aufräumarbeiten ist die Bundesstraße in Richtung Untersteinach aktuell komplett gesperrt. Ortskundige Autofahrer bittet die Polizei, das Gebiet weiträumig zu umfahren. Ersten Meldungen zufolge hat es keine Verletzten gegeben. Einzelheiten folgen. mso