Fußball-Bundesliga

Ex-Nationalspieler Bender wird Bayern-Nachwuchstrainer

22. Mai 2026 , 13:16 Uhr

Der frühere Bundesliga-Profi Lars Bender heuert beim deutschen Rekordmeister an. Erfahrung als Jugendcoach bringt der langjährige Leverkusener bereits mit.

Der frühere Bundesliga-Profi und 19-malige Fußball-Nationalspieler Lars Bender wird Nachwuchstrainer beim FC Bayern München. Der 37-Jährige übernimmt zur neuen Saison die U17, wie der Rekordmeister mitteilte. Bender hatte seine Trainerlaufbahn 2022 beim Deutschen Fußball-Bund gestartet, arbeitete auch dort im Jugendbereich. Zuletzt betreute er die Regionalliga-Mannschaft des SV Wacker Burghausen.

Bender stehe «wie kaum ein anderer für Mentalität, Zuverlässigkeit und Teamgeist», schrieben die Münchner zur Verpflichtung des früheren Mittelfeldspielers. Der gebürtige Rosenheimer setze auf «Klarheit und Empathie», sei «bodenständig und heimatverbunden».

Bender verbrachte den Großteil seiner Profikarriere bei Bayer Leverkusen und bestritt zwischen 2009 und 2021 fast 350 Pflichtspiele für den Werksclub. In der Jugend spielte er – genau wie sein Zwillingsbruder Sven, der ebenfalls lange in der Bundesliga aktiv war – für den TSV 1860 München.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2026 Bayern-Star Gwinn an Schulter operiert Mitte April kugelt sich Giulia Gwinn im Länderspiel gegen Österreich die Schulter aus. Seitdem spielt sie mit einer Bandage. Nun erfolgt der Eingriff. 27.05.2026 Hier findet der Franz Beckenbauer Supercup statt Der FC Bayern und Borussia Dortmund kämpfen im Sommer um den ersten Titel der Saison. Nun steht auch der Austragungsort fest. 17.05.2026 Großes Logo mit Bayern-Beleidigung Der FC Bayern feiert auf dem Rathaus-Balkon ausgiebig seine 35. deutsche Meisterschaft. Ein großes Banner wird zur Provokation. 17.05.2026 Double-Ansage bei Meisterfeier: «Noch mal richtig Gas geben» Der FC Bayern feiert auf dem Rathaus-Balkon ausgiebig seine 35. deutsche Meisterschaft. Von den Stars gibt es eine Titel-Ansage. Eine Enttäuschung schwingt bei allem Jubel aber noch mit.