Basketball

Ex-Bundesligist Bayreuth holt Van Sliedregt als Coach

05. Mai 2026 , 17:03 Uhr

Die Bayreuther Basketballer bekommen ab nächster Saison einen neuen Coach. Für den Job in Bayreuth hat dieser das Amt als niederländischer Frauen-Nationaltrainer niedergelegt.

Der frühere Basketball-Bundesligist BBC Bayreuth bekommt in der kommenden Saison einen neuen Cheftrainer. Die Oberfranken holen Vincent van Sliedregt in die 2. Liga, wie der Verein mitteilte. Der 38-Jährige war langjähriger Coach von LWD Basket Leeuwarden in der heimischen BNXT-League und bis vor ein paar Tagen Nationaltrainer der niederländischen Frauen-Nationalmannschaft.

Diesen Posten hatte er laut Mitteilung aber vergange Woche abgegeben, um den Fokus auf seine neuen Aufgaben in Bayreuth zu richten. Er wird mit einem Zweijahresvertrag ausgestattet, hieß es weiter. Van Sliedregt folgt auf Lukas Hofer, der erst kurz vor Weihnachten zum Headcoach befördert wurde.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2026 Bayern-Basketballer souverän im Playoff-Halbfinale Die Gladiators Trier und ratiopharm Ulm sind raus aus dem Meisterschaftskampf im Basketball. Wie sich Meister FC Bayern und Bamberg in ihren dritten Viertelfinal-Spielen geschlagen haben. 23.05.2026 RWE mit Vorsprung nach Fürth: «Herzen der Menschen gewonnen» Gänsehaut an der Hafenstraße: RWE feiert den Sieg im Relegations-Hinspiel gegen Fürth. Trainer Koschinat warnt vor dem Rückspiel. 23.05.2026 Fürth nach 0:1 unter Druck: «Können damit umgehen» Fürth muss im Relegations-Rückspiel einen Rückstand aufholen. Die Mannschaft hat mit großen Drucksituationen aber Erfahrung. Für einen Spieler ist die Partie besonders speziell. 23.05.2026 Pfosten auf der Tribüne: Essen-Fans mit verrückter Aktion Beim Relegations-Hinspiel zwischen Essen und Fürth haben RWE-Fans einen Torpfosten dabei. Was es damit auf sich hat.