Europawahl: 5 Millionen Wahlberechtigte Deutsche kriegen die Benachrichtigungskarte aus Bayreuth

01. Mai 2024 , 21:15 Uhr

Am 9. Juni ist in Deutschland Europawahl. Dazu landet in den kommenden Tagen auch eine Wahlbenachrichtigungskarte im Briefkasten. Und diese könnte aus Bayreuth kommen.

Die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern kurz „AKDB“ übernimmt die Aufgabe der Wahlbenachrichtigungskarten. In Bayreuth direkt werden knapp fünf Millionen Karten gedruckt, gefaltet und kuvertiert. Zum Vergleich: Die Stadt Bayreuth benötigt nur knapp 55.000 Wahlbenachrichtigungskarten, gerade mal ein Hundertstel. Der Rest geht dann an viele anderen Gemeinden in Deutschland. Knapp 22.000 Briefe können pro Stunde die Maschine verlassen. Danach geht alles zum Bayreuther Briefzentrum der Deutschen Post in Wolfsbach. Dort wird dann alles für die Auslieferung vorbereitet.

fun

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2026 Morgen ist Kommunalwahl: Wichtige Infos zum Ablauf Am Sonntag (8.3.) ist Kommunalwahl in Bayern. In der Stadt Bayreuth wird ein neuer Oberbürgermeister und ein neuer Stadtrat gewählt. Im Landkreis wählen die Bürgerinnen und Bürger einen neuen Landrat und einen neuen Kreistag. Außerdem neue Bürgermeister und neue Stadt-, Marktgemeinde- und Gemeinderäte. Die Wahllokale sind morgen (8.3.) von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Wer 21.01.2026 Alle OB-Kandidaten auf einer Bühne: Trielle zur Bayreuther Wahl am 3. Februar In der Stadt Bayreuth treten neun Kandidatinnen und Kandidaten bei der Oberbürgermeisterwahl am 8. März an – und alle sind sie zu Gast bei einer gemeinsamen „Podiumsdiskussion“ am 3. Februar. Die Veranstaltung entsteht durch eine Kooperation des Stadtjugendrings, des Nordbayerischen Kuriers und Radio Mainwelle. Auf der Bühne stehen Thomas Ebersberger (CSU), Frank Hofmann (Bayreuther Gemeinschaft), 09.01.2026 Die Liste ist fertig - das sind alle Oberbürgermeisterkandidaten für Bayreuth Am 8. März findet in Bayern die Kommunalwahl 2026 statt. Auch in Bayreuth werden die Stadtratsmitglieder und der Oberbürgermeister beziehungsweise die Oberbürgermeisterin neu gewählt.   Zum Ablauf der Einreichungsfrist liegen dem Wahlamt der Stadt folgende Wahlvorschläge für die Stadtratswahl vor: Christlich-Soziale Union in Bayern e.V. (CSU) FREIE WÄHLER Bayern/Bayreuther Gemeinschaft – Freie Wähler e.V. (FREIE 25.10.2025 Andreas Zippel offiziell als Oberbürgermeisterkandidat der SPD Bayreuth nominiert Der Oberbürgermeisterkandidat der SPD Bayreuth ist offiziell nominiert. Die Versammlung der Delegierten hat Andreas Zippel einstimmig zum Kandidaten bestimmt. Zippels Ziele: Die Stadtverwaltung modernisieren, Kita-Plätze ausbauen, Schulsanierungen vorantreiben… ...dass wir die Familien unserer Stadt in den Mittelpunkt unserer Politik stellen und dass wir die Kultur und die Sportstadt Bayreuth weiterentwickeln und dass wir einfach eine