Europas größter Porzellanflohmarkt: Fest der Porzelliner in Selb

02. August 2024 , 05:14 Uhr

Die Stadt Selb ist weltweit bekannt für ihr Porzellan. Schon seit Anfang Juli laufen die „Wochen des Weißen Goldes“. Da gibt’s verschiedene Veranstaltungen und Sonderausstellungen rund ums Thema Porzellan. An diesem Wochenende steht der Höhepunkt an: das Fest der Porzelliner. Selbs Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch:

„Im Zentrum und natürlich als Highlight steht Europas größter Flohmarkt – ein Porzellanflohmarkt, der über zwei Kilometer Länge reicht, wenn man alle Stände zusammenstellt.“

Auch dieses Jahr sind wieder rund 400 Anbieter in der Innenstadt dabei. Der Porzellanflohmarkt läuft morgen (03.08.) und am Sonntag jeweils bis 16 Uhr. Außerdem gibt’s jede Menge Mitmach- und Infostände zum Thema Porzellan.

red

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2025 Rettung von Rosenthal? Mitarbeiter verzichten auf Geld Wie könnte ein Rettungsplan für den angeschlagenen Porzellanhersteller Rosenthal aussehen? Die Mitarbeiter gehen jetzt einen großen Schritt auf das Unternehmen zu. Bei einem Treffen in Wunsiedel haben sie einem Standortsicherungs-Tarifvertrag zugestimmt. Das hat der Verhandlungsführer der Gewerkschaft IG BCE Gerd Hammerl mehreren Medien berichtet. Demnach verzichten die Beschäftigten in den kommenden drei Jahren auf Urlaubs- 10.12.2025 Ausschreitungen nach Spiel der Selber Wölfe gegen Memmingen - Polizei ermittelt Ein Eishockeyspiel mit Folgen: Ende November (30.11.) ist es bei einem Heimspiel der Selber Wölfe gegen Memmingen zu Ausschreitungen gekommen. Eine Fangruppe der Wölfe ist aggressiv geworden, hat Gästefans angegriffen und auch zwei Polizeibeamte durch Schläge verletzt. Jetzt haben Kripo und Staatsanwaltschaft Hof einen Ermittlungserfolg vermeldet. Drei Hauptverdächtige müssen sich jetzt wegen verschiedener Straftaten verantworten. 20.11.2025 Keine Einigung im Tarifstreit der feinkeramischen Industrie Wie geht es weiter für die Beschäftigten im oberfränkischen Porzellanhandwerk? Die Ankündigung des Herstellers BHS Tabletop, den Standort in Schönwald (Landkreis Wunsiedel) zu schließen, sorgt noch immer für Aufsehen. Am Mittwoch (19.11.) sind in Nürnberg die Tarifverhandlungen für die gut 18.000 Beschäftigten in der feinkeramischen Industrie weitergegangen. Die zweite Verhandlungsrunde hat am Abend kein Ergebnis 19.11.2025 Porzellanstandort in Schönwald schließt - Reaktionen aus Oberfranken Es ist ein schwerer Schlag für die Porzellanindustrie in Oberfranken. Der Hersteller BHS Tabletop hat angekündigt, die Porzellanproduktion in Schönwald im Landkreis Wunsiedel Ende 2027 einstellen zu wollen. Die Produktion soll komplett nach Weiden ziehen. Das teilt die Gewerkschaft IGBCE mit. Mittlerweile gibt es auch schon erste Reaktionen. Der Hofer CSU-Bundestagsabgeordnete Heiko Hain reagiert betroffen