Es wird wieder Lang-Bräu-Bier gebraut!

24. September 2025 , 11:17 Uhr

Es wird wieder Lang-Bräu-Bier gebraut! Mit dem Aus der Lang-Bräu in Schönbrunn bei Wunsiedel hat Oberfranken dieses Jahr eine weitere traditionsreiche Brauerei verloren. Seitdem haben die Chefs der Lang-Bräu nach Lösungen gesucht, wie ihre beliebten Biersorten trotzdem erhalten bleiben können. Jetzt ist so eine Lösung gefunden: Die Familien-Brauerei Jacob aus Bodenwöhr in der Oberpfalz braut künftig die Sorten Hell, Pils und Radler nach Rezept der Lang-Bräu. Die gibt es dann aber trotzdem nirgendwo im Handel mehr zu kaufen, sondern exklusiv im Bräustüberl in Schönbrunn (der Gaststätte neben dem ehemaligen Lang-Brauerei-Gebäude) vom Fass.
Nach 170 Jahren war im vergangenen Mai Schluss für die Schönbrunner Brauerei. Hauptgrund war neben Kostensteigerungen und Preiskampf in der Bierbranche, dass ein Brauereineubau von rund zwölf Millionen Euro nötig gewesen wäre.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2025 Letzter Verkaufstag nach 170 Jahren - wie es auf dem Lang-Bräu-Gelände weitergeht Das war’s. Nach 170 Jahren ist heute (30.5.) der letzte Verkaufstag bei der Lang Brauerei in Schönbrunn bei Wunsiedel. Die Maschinen stehen bereits still, die letzten Flaschen sind seit Anfang der Woche vom Band.  Einer der beiden Brauereichefs Rudolf Hopf, wie geht es jetzt auf dem Brauereigelände weiter? Das Gebäude wird jetzt stillgelegt die nächsten 28.05.2025 Lang-Bräu: Letzter Tag bei der Traditionsbrauerei Die letzte Flasche ist abgefüllt, die Bierfans haben sich noch Vorräte und Andenken gesichert: Bei der Lang-Bräu aus Schönbrunn bei Wunsiedel geht in diesen Tagen eine Ära zu Ende. Nach 170 Jahren ist Schluss für die Brauerei. Das hatte die Lang-Bräu bereits Anfang des Jahres angekündigt. Ein Schock für viele Bierliebhaber in der Region. Der 27.11.2025 Zwei Millionen Euro für die Moore im Fichtelgebirge Der Landkreis Wunsiedel hat ein neues Klimaschutzprojekt gestartet. Es geht dabei um Moore. Mehr als 50 Prozent der oberfränkischen Moore liegen in diesem Landkreis. Die Verantwortlichen wollen deshalb die Moorflächen nachhaltig stabilisieren und so die Artenvielfalt fördern. Florian Engelbrecht vom Landschaftspflegeverband Fichtelgebirge: Zum einen sind es wichtige CO₂‑Speicher. Also entwässerte Moore setzen viel CO₂ frei 24.11.2025 Schnellbusse sollen Hochschulstandorte in Oberfranken verbinden Zwischen Bayreuth und Wunsiedel soll eine neue Schnellbuslinie entstehen. Über den aktuellen Planungsstand hat der Ausschuss für Kreisentwicklung im Bayreuther Landratsamt am Nachmittag (24.11.) diskutiert. Langfristiges Ziel: Es soll einen sogenannten „Nordstern-Ring“ geben. Schnellbusse sollen wichtige Hochschulstandorte in Oberfranken miteinander verbinden: Die Hochschule Coburg, die Uni Bayreuth mit ihrem Standort in Kulmbach und den Forschungsstandort