Am Dienstag (16.9.) ist erster Schultag nach den Sommerferien. In Stadt und Landkreis Bayreuth werden dann etwa 1.500 ABC-Schützen, Erstklässler unterwegs sein. Deshalb der Appell von Chris Thomsen, Verkehrserzieher bei der Bayreuther Polizei:
Nehmt Rücksicht auf die Kleinsten, auf die Schwächsten im Verkehr! Für die ist alles ganz neu und damit auch ganz schön gefährlich.
Eltern sollten mit ihren Kindern den Schulweg üben – und ihnen dann auch zutrauen, den Weg alleine zu gehen. Statt sie mit dem Auto direkt an die Schule zu fahren, rät Thomsen, sie etwa 200 Meter davor an einem sicheren Ort aussteigen zu lassen und anfangs den Weg noch zusammen zu gehen. Der Polizei auch ganz wichtig: Achtet auf den Sicherheitsgurt und – wenn nötig – auf einen geeigneten Kindersitz im Auto! Und noch ein Tipp: Es gibt für die Grundschulen in Bayreuth „sichere Schulwegpläne“.
Dort sind sichere Schulwege eingezeichnet, die wir in Zusammenarbeit mit dem Straßenverkehrsamt und mit dem Schulamt geplant haben, die einfach ein bisschen Inspiration geben, wo mein Kind ordentlich zur Schule gehen kann, wo Schulweghelfer zum Beispiel sind, oder auch gefährliche Stellen.
Die Schulwegpläne findet ihr auf der Internetseite der Stadt Bayreuth.
Hier gibt’s den Beitrag aus dem Mainwecker mit Nina und Bernd zum Nachhören:
Und noch ein paar Tipps der Bayreuther Polizei:
mso