Erster Schultag: Bitte nehmt Rücksicht auf die Kleinen!

15. September 2025 , 05:10 Uhr

Am Dienstag (16.9.) ist erster Schultag nach den Sommerferien. In Stadt und Landkreis Bayreuth werden dann etwa 1.500 ABC-Schützen, Erstklässler unterwegs sein. Deshalb der Appell von Chris Thomsen, Verkehrserzieher bei der Bayreuther Polizei:

Nehmt Rücksicht auf die Kleinsten, auf die Schwächsten im Verkehr! Für die ist alles ganz neu und damit auch ganz schön gefährlich.

Eltern sollten mit ihren Kindern den Schulweg üben – und ihnen dann auch zutrauen, den Weg alleine zu gehen. Statt sie mit dem Auto direkt an die Schule zu fahren, rät Thomsen, sie etwa 200 Meter davor an einem sicheren Ort aussteigen zu lassen und anfangs den Weg noch zusammen zu gehen. Der Polizei auch ganz wichtig: Achtet auf den Sicherheitsgurt und – wenn nötig – auf einen geeigneten Kindersitz im Auto! Und noch ein Tipp: Es gibt für die Grundschulen in Bayreuth „sichere Schulwegpläne“.

Dort sind sichere Schulwege eingezeichnet, die wir in Zusammenarbeit mit dem Straßenverkehrsamt und mit dem Schulamt geplant haben, die einfach ein bisschen Inspiration geben, wo mein Kind ordentlich zur Schule gehen kann, wo Schulweghelfer zum Beispiel sind, oder auch gefährliche Stellen.

Die Schulwegpläne findet ihr auf der Internetseite der Stadt Bayreuth.

Hier gibt’s den Beitrag aus dem Mainwecker mit Nina und Bernd zum Nachhören:

Und noch ein paar Tipps der Bayreuther Polizei:

mso

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Vandalismus und Diebstahl an der Schule in Neudrossenfeld Vandalismus und Diebstahl an der Friedrich-von-Ellrodt-Schule in Neudrossenfeld. Unbekannte haben dort in der Zeit zwischen Dienstagnachmittag (11.11.) und Mittwochvormittag (12.11.) im Pausenhof gewütet – Sitzbänke umgeschmissen, Sitzkissen aufs Dach geworfen, ein Fensterbrett und eine Kompostbox demoliert. Außerdem haben der oder die Täter zwei Verkehrszeichen mitgehen lassen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Wer an der Schule 31.07.2025 Unbekannter soll Kinder an der Bindlacher Grundschule angesprochen haben Eltern in Bindlach machen sich Sorgen. An der Grundschule soll sich in den letzten Tagen ein Mann herumgedrückt haben, der Kinder anspricht. Angeblich habe er auch Fotos von Schülern und Schülerinnen gemacht. Wie ein Polizeisprecher auf Mainwelle-Anfrage sagte, habe es offenbar keinen körperlichen Kontakt gegeben. Angaben, der Mann habe versucht, einen Schüler durch den Zaun 31.07.2025 Einbrüche in Kulmbacher Schulen: Polizei prüft Zusammenhang mit Einbruchserie In Kulmbach sind Unbekannte in zwei Grundschulen eingestiegen. In einer der Schulen haben die Täter den Angaben zufolge einen Tresor aufgebrochen und das Lehrerzimmer verwüstet. Was genau sie gestohlen haben, ist noch nicht bekannt. Laut Polizei könnten die Einbrüche mit einer überörtlichen Serie zusammenhängen. Seit Wochen hat es ähnliche Fälle im Coburger Land, in Lichtenfels 08.04.2025 Achtung, es wird geblitzt! Schonmal vormerken: Am Mittwoch (9.4.) läuft in ganz Bayern der 24-Stunden-Blitzmarathon. Auch in Oberfranken wird wieder an vielen Stellen die Geschwindigkeit kontrolliert. Der Grund: Rasen kann tödlich enden. 2024 war überhöhte Geschwindigkeit erneut eine der Hauptursachen bei schweren Unfällen, schreibt die bayerische Polizei. Ziel der Aktion ist es nicht, Knöllchen zu verteilen, sondern für mehr