Erste energieautarke Wohnanlagen Bayerns entstehen in Bayreuth

04. November 2025 , 15:20 Uhr

Im Stadtteil Kreuz in Bayreuth sollen in den nächsten Jahren 220 neue Wohnungen entstehen. Die Besonderheit: Es sollen die ersten energieautarken Wohnanlagen in ganz Bayern werden. Verantwortlich für die Umsetzung ist die GBW, die Gemeinnützige Bayreuther Wohnungsbaugenossenschaft. Auf die Dächer und Fassaden sollen PV-Anlagen kommen, die Gebäude können sich dann weitestgehend selbst mit Energie versorgen. Konzeptentwicker Professor Timo Leukefeld:

Wir haben ja bisher von der Politik den Ansatz gehabt, wir sollen uns einschränken, Schuldgefühle haben, schlechtes Gewissen haben und da gab es Strafen, die angedroht wurden. Da ziehen sich die Menschen zurück. Wir drehen den Spieß um und sagen: Wir wollen die Sonne in den Mittelpunkt stellen. Dann wollen plötzlich alle mitmachen und das ist eigentlich das, was wir von der Technosophie her hier umsetzen in Bayreuth.

Bis Ende des Jahres möchte die GBW den Bauantrag stellen, nächstes Jahr soll es dann mit dem Bau losgehen. In acht Jahren sollen alle Wohnanlagen im Bereich der Fröbelstraße im Kreuz fertig sein.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Energiezukunft Oberfranken-Ost: Zwischenstand des Gemeinschaftsprojekts Eine nachhaltige, bezahlbare und regionale Energieversorgung für Oberfranken ist das Ziel des Projekts „Energiezukunft Oberfranken-Ost“. An dem sind die Landkreise Bayreuth, Kulmbach, Wunsiedel und Hof, und die Städte Bayreuth und Hof beteiligt. Jetzt hat es einen Zwischenbericht gegeben. Die Projektteilnehmer wollen die Potenziale für erneuerbare Energien in der Region ausloten. Ziel ist es, ein Szenario 18.11.2025 Energiezukunft Oberfranken-Ost: Zwischenstand bei Gemeinschaftsprojekt Die Energieversorgung hier in der Region nachhaltig, bezahlbar und regional gestalten. Das ist das Ziel des Projekts „Energiezukunft Oberfranken-Ost“. Daran beteiligt sind Stadt und Landkreis Bayreuth, außerdem die Landkreise Hof und Wunsiedel sowie die Stadt Hof. Jetzt hat es einen Zwischenstand gegeben. Bürgermeister aus der Region wünschen sich vor allem verlässliche Rahmenbedingungen von der Politik. 06.08.2025 Neue PV-Anlage soll Nürnberger Airport klimaneutral machen Der Airport Nürnberg hat eine neue PV-Anlage, die am Dienstag (5.8.) in Betrieb gegangen ist. Die Anlage ist 1,7 Kilometer lang und 60 Meter breit – also ungefähr so groß wie 20 Fußballfelder. Sie soll dem Albrecht-Dürer-Airport dabei helfen, CO2-neutral zu werden. Ihre Spitzenleistung soll bei 13,4 Gigawattstunden liegen – das ist so viel wie 01.07.2025 Staatliche Berufsschule bekommt Eisspeicher zur Energieversorgung Rund 132 Millionen Euro soll der Neubau der Staatlichen Berufsschule in Bayreuth kosten. Am Dienstag (1.7.) hat sich der Stadtentwicklungsausschuss des Stadtrates mit dem künftigen Energiekonzept für das Gebäude beschäftigt. Die Planer möchten die Berufsschule komplett aus erneuerbaren Energien betreiben. Zum Einsatz soll dabei ein sogenannter Eis-Energiespeicher kommen. Das ist ein Speicher aus Beton, der