Erneuter Zeugenaufruf der Polizei zu Bayreuther Raser

30. Juli 2024 , 12:26 Uhr

Erneuter Zeugenaufruf – Polizei sucht Geschädigte und wichtige Zeugen nach rücksichtsloser Raserei auf der Universitätsstraße

BAYREUTH. Bereits am 21.06.2024 kam es kurz vor Mitternacht auf der Universitätsstraße zu einer gefährlichen Situation zwischen einem Auto und einer Gruppe von Fußgänger. Der Autofahrer war mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit stadteinwärts unterwegs und gefährdete die Fußgänger. Im Rahmen der Ermittlungen bittet die Polizei erneut, dass sich diese Gruppe meldet. Sie sind wichtige Zeugen!

Beamte der Zivilen Einsatzgruppe der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth waren zur Tatzeit auf der Universitätsstraße stadteinwärts zu einem Einsatz unterwegs. Die Beamten fuhren mit hoher Geschwindigkeit und wurden hierbei von einem weißen Toyota Supra überholt. Nach Einschätzung der Beamten muss der Fahrer eine Geschwindigkeit von mehr als 100 km/h erreicht haben. Auf Höhe des Emil-Warburg-Wegs kam es beinahe zu einem Zusammenstoß mit Fußgängern, die an dieser Stelle die Straße überqueren wollten. Nur durch eine Vollbremsung des Toyota-Fahrers und einen Sprung zur Seite einiger Fußgänger konnte ein Unfall verhindert werden.

Daraufhin erfolgte die Kontrolle des Fahrzeugführers.  Aufgrund der riskanten Fahrweise wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bayreuth der Führerschein des 31-Jährigen sichergestellt. Gegen den Mann laufen unter anderem Ermittlungen wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens. Hierbei spielt die gefährdete Fußgängergruppe eine wichtige Rolle.

Die Zentralen Einsatzdienste Bayreuth richten sich mit dem erneuten Presseaufruf insbesondere an die gefährdeten Fußgänger und bittet diese, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-2062 zu melden. Weitere unbeteiligte Zeugen, welche den Vorfall beobachten konnten, werden ebenfalls gebeten, die Polizei zu kontaktieren.

red

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Universitätsstraße: Warum gilt seit einiger Zeit Tempo 50? Schon seit einiger Zeit gilt entlang der Universitätsstraße in Bayreuth Tempo 50, statt wie bisher Tempo 60. Viele Autofahrer fragen sich, warum eigentlich? Die Polizei in Bayreuth schreibt jetzt: Das liegt daran, dass es zur Zeit im näheren Umfeld einige Baustellen für neue Wohnungen gibt. Deshalb würden immer mal wieder Fußgänger die vierspurige Straße überqueren. 11.12.2025 Einbruch in Waschanlage - Aufmerksamer Bürger liefert Hinweis Einbruch in eine Bayreuther Waschanlage. Dank eines aufmerksamen Bürgers konnte die Polizei den Täter festnehmen. Am Mittwoch (10.12.) gegen 5 Uhr morgens ist ein Mann in die Waschanlage in der Spinnereistraße eingebrochen. Ein Passant hat den Einbruch bemerkt und die Polizei alarmiert. Als die Streife gekommen ist, hat der Einbrecher auf einem Pedelec die Flucht 04.12.2025 Fast 1.800 Schockanrufe in Bayern - Bayreuther Polizei warnt vor Betrug im Advent Fast 2,3 Millionen Euro haben Betrüger im vergangenen Jahr in ganz Bayern durch sogenannte Schockanrufe erbeutet. Auch in Oberfranken nehmen die Fälle momentan wieder zu. Das liege auch an der Adventszeit, sagt Chris Thomsen von der Polizei Bayreuth-Stadt: Man ist ja trotzdem auch in der Zeit ein bisschen spendabler. Aber es gibt ja auch andere 02.12.2025 Polizeibericht 02.12.2025 Mehrere Körperverletzungen im Stadtgebiet Bayreuth BAYREUTH. Zu gleich mehreren körperlichen Auseinandersetzung kam es am gestrigen Tag im Stadtgebiet Bayreuth Gegen 16:00 Uhr biss ein 48 Jähriger Mann aus Bayreuth, im Bereich der Innenstadt, eine ihm Bekannte 24 Jährige ebenfalls aus Bayreuth stammende Frau, unvermittelt in den rechten Unterschenkel. Beim Eintreffen der Beamten der PI Bayreuth-Stadt