Erlanger- und Bismarckstraße: Weitere Hürde im Bauausschuss genommen

10. Dezember 2024 , 19:46 Uhr

Wie geht es an der Erlanger- und Bismarckstraße weiter? Fast bis auf den letzten Platz war der Zuschauerbereich im Bauausschuss im Bayreuther Rathaus gefüllt. Das Interesse an dieser Sitzung war vor allem bei Befürwortern des Umbaus groß.

Erstmal zum Ziel der Verwaltung: Die Planungen für den Umbau will man vollenden, zu viel „Manpower“ und „Hirnschmalz“ wurden bis jetzt in die Sache gesteckt, so der Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. Am Ende wurden, bei 17 anwesenden, sechs Gegenstimmen gezählt. Eine Gegnerin des Vorhabens: CSU-Stadträtin Stephanie Anna Kollmer. Sie sagte in einer Wortmeldung: Durch den Umbau würden sich die Fahrtzeiten um 30 Minuten verlängern. Die Stadt rechnet in Fahrzeitanalysen von 15 bis insgesamt 90 Sekunden Verzögerung, je nach Fahrtrichtung und Uhrzeit. Auch sagte Kollmer im Bauausschuss: „Keiner will diese Planung“ – Gelächter im Publikum, locker über 20 Befürworter saßen im Bauausschuss.

Der Stadtrat beschließt in der kommenden Sitzung, ob man die Planung abschließen kann. Das bedeutet nicht, dass der Umbau dann sofort beginnt. Ebersberger sieht die Finanzierung als nicht gesichert an.

fun

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Friedrich-Ebert-Straße kriegt neuen Asphalt - Verkehrsbehinderungen zu erwarten Ab Montag (18.8) bis Freitag (29.8.) ist die Friedrich-Ebert-Straße wegen Asphaltierungsarbeiten komplett gesperrt, die Königsallee halbseitig. Der Verkehr wird umgeleitet, in der Königsallee regelt eine Ampel den Verkehr. Autofahrer müssen mit erheblichen Behinderungen rechnen – Ortskundige sollten den Bereich meiden. Die empfohlenen Umleitungen: stadtauswärts: Friedrich-Ebert-Straße → Wieland-Wagner-Straße → Hohenzollernring → Albrecht-Dürer-Straße → zurück zur Friedrich-Ebert-Straße 28.11.2025 Händler und Stadtverwaltung einigen sich: Viktualienmarkt kehrt aufs Stadtparkett zurück Es gibt eine Lösung für den Bayreuther Viktualienmarkt während der Adventszeit. Wie die Stadt Bayreuth auf Mainwelle-Nachfrage mitteilt, haben sich einige Händler heute (28.11.) mit Oberbürgermeister Thomas Ebersberger getroffen. Das Ergebnis: Der Viktualienmarkt darf zurück aufs Stadtparkett. Bereits am Dienstag (2.12.) soll der Markt wieder am Marktplatz stattfinden. Die Händler seien bereit, sich den Gegebenheiten 18.11.2025 Winterdienst der Stadt Bayreuth bereitet sich auf Schnee vor Nachts gehen die Temperaturen mittlerweile wieder unter den Gefrierpunkt, bald ist auch wieder Zeit für den Winterdienst in Bayreuth. Bei der Stadt laufen dafür die Vorbereitungen auf Hochtouren, wie es jetzt aus dem Rathaus heißt. Bei Bedarf sind die Mitarbeiter des Stadtbauhofs bis zu 17 Stunden pro Tag erreichbar, unterteilt in zwei Schichten. Es stehen 28.10.2025 Fundsachenversteigerung im Bayreuther Rathaus Leere Geldbeutel, Fahrradhelme, Kleidungsstücke und Spielsachen. Typische Fundgegenstände, die immer wieder in Bayreuth auftauchen und die das städtische Fundbüro entgegennimmt. Heute Mittag (28.10.) findet eine öffentliche Fundsachenversteigerung in Bayreuth statt. Unter den Hammer kommen Fundgegenstände aller Art, ausgenommen sind Fahrräder. Die Aktion beginnt um 13 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Alle Fundsachen versteigert die