Tiere im Verkehr

Entenfamilie überfahren – Verstoß gegen Tierschutzgesetz?

23. August 2026 , 04:00 Uhr

Tiere auf der Fahrbahn sind für einen unbekannten Autofahrer kein Grund zu bremsen. Die Polizei prüft nun Konsequenzen.

Ein unbekannter Autofahrer hat in Kemnath (Landkreis Tirschenreuth) eine Entenfamilie überfahren und muss sich laut Polizei nun möglicherweise wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz verantworten. Bei dem Vorfall am Samstag wurden zwei Küken tödlich verletzt, wie die Polizei mitteilte. Ob ein Verstoß vorliegt, soll demnach geprüft werden.

Ein anderer Autofahrer soll den Angaben nach das Geschehen auf Höhe der Amberger Straße beobachtet haben und zu Hilfe geeilt sein. Die Polizei bittet weitere Zeugen, sich zu melden.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2026 Tote Katze - Polizei ermittelt nach möglichem Schuss Ein lauter Knall - später findet eine Katzenhalterin ihr Tier tot im Wald. Ein Schuss wird vermutet. Die Polizei ist auf Spurensuche. 02.08.2026 Schwestern streiten auf Fahrt - Beifahrerin springt aus Auto Zwei Schwestern geraten im Auto in Streit. Was ist passiert? 02.08.2026 Junger Motorradfahrer rammt Pferd auf Feldweg Ohne Führerschein und Versicherung: Ein 16-Jähriger rast mit einem Motorrad in zwei Pferde – trotz der Warnrufe zweier Reiterinnen. 30.07.2026 Zwei Hunde bei Hitze aus Auto befreit Auf einem Rastplatz sind zwei Hunde in einem überhitzten Wagen eingesperrt - die Polizei greift ein.