Energiezukunft Oberfranken-Ost: Zwischenstand bei Gemeinschaftsprojekt

18. November 2025 , 07:18 Uhr

Die Energieversorgung hier in der Region nachhaltig, bezahlbar und regional gestalten. Das ist das Ziel des Projekts „Energiezukunft Oberfranken-Ost“. Daran beteiligt sind Stadt und Landkreis Bayreuth, außerdem die Landkreise Hof und Wunsiedel sowie die Stadt Hof. Jetzt hat es einen Zwischenstand gegeben. Bürgermeister aus der Region wünschen sich vor allem verlässliche Rahmenbedingungen von der Politik. Ziel des Projekts ist, einen Plan zu entwickeln, wie eine Energieversorgung bis 2040 aussehen könnte. Viele Städte und Gemeinden machten da schon mit, zum Beispiel über die kommunale Wärmeplanung. Probleme gebe es aber zum Beispiel noch beim Netzanschluss. Denn neue Anlagen und Batteriespeicher seien teilweise noch nicht so weit.

red

Das könnte Dich auch interessieren

21.04.2026 Wie entwickelt sich die Energiezukunft in Oberfranken Ost? Wie entwickelt sich der Energiebedarf in Oberfranken Ost bis zum Jahr 2040? Das Thema stand am Nachmittag auf der Tagesordnung des Ausschusses für Klima, Umwelt und Landwirtschaft im Landratsamt. Der Leiter des Klimaschutzmangagments des Landkreises Bernd Rothhammel hat die entwickelten Energieszenarien vorgestellt. Der Bedarf an Energie wird voraussichtlich zunehmen. Grund hierfür sind mehr installierete Wärmepumpen 01.12.2025 Energiezukunft Oberfranken-Ost: Zwischenstand des Gemeinschaftsprojekts Eine nachhaltige, bezahlbare und regionale Energieversorgung für Oberfranken ist das Ziel des Projekts „Energiezukunft Oberfranken-Ost“. An dem sind die Landkreise Bayreuth, Kulmbach, Wunsiedel und Hof, und die Städte Bayreuth und Hof beteiligt. Jetzt hat es einen Zwischenbericht gegeben. Die Projektteilnehmer wollen die Potenziale für erneuerbare Energien in der Region ausloten. Ziel ist es, ein Szenario 25.06.2026 2. Bio-Regio-Woche im Juli Nur Kartoffeln und Brot? Von wegen! Bei der 2. Bio-Regio-Woche in Oberfranken zeigen regionale Landwirte, was hier alles wächst und produziert wird. Vom 20. bis 24. Juli kochen sieben Kitas, Mensen und Kantinen in ganz Oberfranken täglich Gerichte mit Zutaten aus der Region. Mit dabei sind unter anderem der Frischraum der Uni Bayreuth, Kitas in 25.06.2026 Waldbrandgefahr in Oberfranken: Höchststufe am Samstag Das trockene und heiße Wetter lässt in ganz Oberfranken die Waldbrandgefahr ansteigen. Laut dem Deutschen Wetterdienst hat die Warnstufe inzwischen den Wert 4 von 5 erreicht. In Teilen der Region klettert sie am Samstag (27.6.) voraussichtlich auf die Höchststufe. Das heißt, gerade jetzt gilt besondere Vorsicht in Wäldern und in der näheren Umgebung. Kein offenes