Endspurt bei der B85-Baustelle zwischen Leuchau und Forstlahm

18. Juni 2025 , 12:55 Uhr

Ab Freitagabend (20.6.) ist die B85 zwischen Leuchau und Fortstlahm wieder offen. Für Autofahrer zwischen Bayreuth und Kulmbach entfällt damit die lange Umleitung.

Als erstes dürfen sich Anwohner entlang der B85 über den neuen Flüsterasphalt freuen. Die Bundesstraße wird in Zukunft also deutlich weniger Verkehrslärm produzieren. Weil der neue Asphalt am Anfang aber noch nicht so griffig ist, gilt ab Freitag für etwa vier bis sechs Wochen erstmal Tempo 50 in diesem Bereich. Die Polizei hat in dieser Zeit verstärkte Verkehrskontrollen angekündigt. Außerdem wird es morgen am Feiertag (19.6.) und am Freitag noch ein paar letzte Markierungsarbeiten geben. Am Freitagabend (20.6.) soll die Bundesstraße dann für den Verkehr freigegeben werden.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2025 B85-Baustelle bei Forstlahm wird pünktlich fertig Schon seit rund drei Wochen ist die Autofahrt zwischen Kulmbach und Bayreuth eine Geduldsprobe für Autofahrer. Die B85 ist wegen Bauarbeiten zwischen Leuchau und Forstlahm gesperrt. Jetzt kommt eine gute Nachricht: Die Baustelle wird pünktlich fertig. Am Freitag (20.6.), ganz nach Zeitplan, sagt der Leiter des Staatlichen Bauamts in Bayreuth, Uwe Zeuschel. Nicht nur die 20.11.2025 Seit Tagen an der B85: kaputtes Auto wird bald abgeschleppt Pendler zwischen Bayreuth und Kulmbach haben es vielleicht schon bemerkt: Seit Tagen ist neben der B85 zwischen Schwingen und Unterbrücklein ein Auto abgestellt. Die Scheiben sind eingeschlagen, außerdem ist ein Absperrband der Polizei angebracht. Viele fragen sich: Warum steht der VW da und wann kommt er weg? Das Kulmbacher Landratsamt teilt jetzt mit: Das Auto 20.11.2025 Bauarbeiten am Allersdorfer Kreisel ab Donnerstag (20.11.) Am Allersdorfer Kreisel stehen in den kommenden Tagen Bauarbeiten an. Wie die Stadt Bayreuth mitteilt, wird ab Donnerstag (20.11.) eine Ampelanlage den Verkehr regeln. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Dienstag und gehen jeweils von 9 bis 15 Uhr. Während der Bauarbeiten ist die Einfahrt in den Kreisel aus Richtung Laineck kommend nicht möglich. Wie es 19.11.2025 Landkreis Bayreuth investiert in Straßensanierungen Der Landkreis Bayreuth möchte jedes Jahr rund zehn Kilometer Straßen sanieren. Ein Blick auf die aktuellen Zahlen zeigt: das klappt zur Zeit. In diesem Jahr waren es 9,8 Streckenkilometer, verteilt auf unterschiedliche Straßen im ganzen Landkreis. Ein Projekt läuft aktuell noch: Die Sanierung der Ortsdurchfahrt in Seelig bei Waischenfeld. Die soll bis zum Frühjahr abgeschlossen