Endlich Hoffnung für schlechte Straße „Am Langen Berg“ bei Pottenstein

04. April 2025 , 13:56 Uhr

Die Straße „Am Langen Berg“ bei Pottenstein macht Problem und soll endlich ausgebaut werden – schon lange Thema in der Region. Jetzt steht der erste kleine Schritt an: Ab 14. April wird die Straße für Vermessungen komplett gesperrt. Das meldet das Staatliche Bauamt Bayreuth. Die Staatsstraße ist alt, eng und entspricht nicht mehr den heutigen Sicherheitsstandards, heißt es. Der Ausbau sei aber kompliziert, weil das Gebiet ein geschützter Naturraum ist. Deswegen müssen verschiedene Ausbau-Varianten genau geprüft werden. Dafür jetzt erstmal die Vermessungen. Wann genau dann die Bauarbeiten starten, ist noch unklar – bisher wird nur geplant. Während der Sperrung vom 14. bis zum 16. April wird der Verkehr umgeleitet (über die B470, Schüttersmühle, Kirchenbirkig, und Weidenloh).

Die genauen Infos in der Mitteilung des Staatlichen Bauamts:

Das Staatliche Bauamt Bayreuth führt vom 14. bis 16.04.2025 auf der Staatsstraße 2163 südlich von Pottenstein am „Langen Berg“ Vermessungsarbeiten unter Vollsperrung durch.

Die Staatsstraße 2163 am „Langen Berg“ südlich von Pottenstein stellt seit Jahren ein Nadelöhr dar und entspricht nicht mehr den heutigen und zukünftigen Anforderungen an die Verkehrssicherheit und Verkehrsqualität. Vor diesem Hintergrund hat das Staatliche Bauamt Bayreuth mit den Planungen für einen Ausbau am „Langen Berg“ südlich von Pottenstein begonnen. Dabei handelt es sich um ein naturschutzfachlich anspruchsvolles Projekt, da es sich größtenteils innerhalb eines Flora-Fauna-Habitats und eines Vogelschutzgebietes befindet. Um mögliche Varianten ausreichend genau untersuchen zu können, sind Vermessungsarbeiten erforderlich, die zwischen dem 14. und 16. April 2025 durchgeführt werden. Aus Gründen des Arbeitsschutzes ist hierfür eine Vollsperrung unumgänglich.

Der Verkehr wird über die Bundesstraße 470 / Schüttersmühle – Staatsstraße 2663 / Kirchenbirkig – Staatsstraße 2163 / Weidenloh – Gewerbegebiet am „Langen Berg“ und umgekehrt umgeleitet.

Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderte Umleitung zu beachten. Für die während der Vermessungsarbeiten auftretenden unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth alle Verkehrsteilnehmer um Nachsicht sowie um erhöhte Aufmerksamkeit im gesperrten Bereich und auf der Umleitungsstrecke.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Bauarbeiten überall: Verkehrsbehinderungen in Creußen, Pottenstein und Bayreuth Viele neue Straßenbauarbeiten ab heute (14.4.) in der Region. Das kann zu Verkehrsbehinderungen führen. In Creußen betrifft die Baustelle die B2. Da muss der Kanal erneuert werden. Deswegen werden die B2 und der Sonnenweg halbseitig gesperrt, der Verkehr wird durch eine Ampel geregelt. Die Bauarbeiten sollen bis Ende August dauern. Die genauen Infos der VG 14.11.2025 Sperrung am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach Am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach beginnen am Montag (17.11.) weitere Bauarbeiten – die Instandsetzungsarbeiten an der Brücke gehen los. Dazu wird die Überleitung von der A9 auf die A70 aus Richtung Bayreuth bis Donnerstag (20.11.) tagsüber gesperrt. Laut der zuständigen Autobahn GmbH jeweils von 8 bis 18 Uhr. Die Umleitung erfolgt über Bad Berneck/Himmelkron. Die Ein- und 06.11.2025 Bahnsperrung dauert länger: Mehr Tempo bei Elektrifizierung gefordert Bahnreisende in der Region müssen vermutlich bis mindestens Sommer 2026 mit dem Bus von Bayreuth nach Nürnberg fahren. Wie die Bahn mitgeteilt hat, dauern die Bauarbeiten an den maroden Brücken im Pegnitztal deutlich länger als gedacht. Das sorgt für viel Unmut, auch beim Pegnitzer Bürgermeister Wolfgang Nierhoff. Er fordert, die Streckensperrung zu nutzen, um jetzt 21.10.2025 Bauarbeiten an der A70: Anschlussstelle Scheßlitz gesperrt Nächste Woche kommt es zu Bauarbeiten auf der A70 zwischen Bayreuth und Bamberg. Wie die Autobahn GmbH mitteilt, ist die Anschlussstelle Scheßlitz in Fahrtrichtung Bamberg für mehrere Tage gesperrt. Die Bauarbeiten beginnen am Montag (27.10.) und enden am Donnerstag (30.10.). In dieser Zeit ist es nicht möglich, in Scheßlitz auf die Autobahn zu fahren und